Regiocast Digital stockt Führung auf – 90elf über DAB Plus

0
51
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Regiocast Digital(RCD) hat seine Unternehmensspitze mit Christoph Kruse verstärkt. Der 29-Jährige ist bereits zum 1. Juli zum weiteren Geschäftsführer neben Florian Fritsche berufen worden. Das Webradio 90elf sendet ab August auch über einen terrestrischen Standard.

Kruse, bisher Prokurist der RCD und Projekmanager des Fußball-Webradios 90elf wird künftig die Geschäftsbereiche IT, Technik, Innovation und insbesondere den Start des nationalen Digitalradio-Projekts über DAB Plus verantworten, erklärte Radiocast Digital am Montag. Fritsche unterstehen weiterhin als Geschäftsführer die Bereiche Strategie, Vermarktung, Personal, Gremienarbeit und Kommunikation.
 
„Wir sind in hohem Maße zufrieden mit der Entwicklung unserer Tochtergesellschaft und sehen insbesondere im phänomenalen Erfolg der Fußballmarke 90elf eine Benchmark für die Zukunft der Radiobranche“, begründete Rainer Poelmann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der RCD und Geschäftsführer des Radiounternehmens Regiocast die Berufung. Kruse habe den Aufbau der Regiocast Digital und die erfolgreiche Etablierung von 90elf im digitalen Audiomarkt an der Seite von Geschäftsführer Fritsche maßgeblich operativ gestaltet und werde in seiner neuen Funktion weitere spannende Programm- und Vermarktungsprojekte umsetzen, so Poelmann weiter.

Mit dem Start des neuen Digitalradios zum 1. August launcht Regiocast Digital die bundesweite digital-terrestrische Verbreitung seines Privatradiobouquets. Mit dem Start von Digitalradio wird das bisher nur über IP-verbreitete Radioprodukt 90elf erstmals exklusiv alle Bundesligaspiele der ersten und zweiten Fußballbundesliga live stationär und mobil über einen terrestrischen Standard übertragen. Zusätzlich starten zwei weiteren Digitalprogrammen der RCD. Bereits im Januar hatte das Fußballradio seinen Vertrag mit dem Sendenetzbetreiber Media Broadcast abgeschlossen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Vor diesem Hintergrund sieht Fritsche die Berufung von Kruse als ein wichtiges Signal für die Weiterentwicklung der RCD: „Über DAB Plus kommen wir mit 90elf und unseren weiteren Digitalprogrammen noch einfacher zu noch mehr Hörern“. Das Unternehmen arbeite hart daran, den USP seiner Produkte technisch und inhaltlich für neue Hörerschichten zu erschließen. Dafür sei Kruse genau der Richtige, betonte Fritsche. [frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum