Statt DAB Plus: WDR-Schlagerradio nur im Internet?

45
234
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Umstellung auf Digitalradio erfolgt in Nordrhein-Westfalen nur schleppend. Um auch die ältere Zuhörerschaft von den Vorzügen von DAB Plus zu überzeugen, sollte ein spezielles Schlagerradio des Westdeutschen Rundfunk (WDR) gestartet werden. Dazu wird es nicht kommen.

Das Digitalradio und Nordrhein-Westfalen: Zwei Seiten, die nicht so richtig zueinander finden wollen. Während in vielen Bundesländern der Ausbau von DAB Plus energisch vorangetrieben wird, steht NRW dem terrestrischen digitalen Radio noch immer skeptisch gegenüber. Mit einem eigenen Schlagerradio wollte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) für die älteren Zuhörer einen Anreiz schaffen, doch ein weiteres Hörfunkprogramm wird es nicht geben.

Wie die „Radiowoche“ berichtet, ist im neuen WDR-Gesetz keine zusätzliche Schlagerwelle für eine Zielgruppe über 70 vorgesehen. Der Sender wäre ein Ersatz für WDR 4 gewesen, der vor fünf Jahren umstrukturiert wurde und damit einen Teil der älteren Zuhörerschaft verloren hatte. Für den Schlagersender hätte der WDR wohl auch auf die Ausstrahlung der Programme WDR Vera oder WDR Event verzichtet.
 
Ein Schlupfloch scheint es aber noch zu geben: Das Gesetz sieht zwar eine terrestrische Verbreitung, als UKW oder DAB Plus, nicht vor. Doch über das Internet könnte die Schlagerwelle dennoch gesendet werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. Clever, statt zu sparen verheizt man jetzt das Geld im Internet. Welcher 70+ Zuschauer hört Internetradio. Hauptsache man hat ein Schlagerradio.
  2. warum vom wdr ein schlagerradio? gibt doch bei dab das schlagerparadies. ich finde, es ist überhaupt quatsch, dass der wdr ein schlagerradio produziert. wie blue schreibt, welcher opa, welche oma hört internetradio?
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum