Vogtland Radio gibt UKW-Frequenz zurück

0
198
Vogtland Radio wird mit Ende 2025 eine seiner UKW-Frequenzen einstellen

Vogtland Radio hat angekündigt, zu Ende des Jahres 2025 eine seiner UKW-Frequenzen abzuschalten.

Wie schon der Name verrät, ist Vogtland Radio ein regionaler Privatsender aus Sachsen für das Vogtland. Darunter versteht man die heute grenzüberschreitende Region rund um Westsachsen, Ostthüringen und gewissermaßen die angrenzenden Gebiete in Bayern.

Bislang ist Vogtland Radio über acht UKW-Frequenzen zu hören. Die 107,5 aus Altenburg soll künftig nicht mehr genutzt werden. Dabei handelt es sich um den nördlichsten Standort von Vogtland Radio. Seine Sendeleistung beträgt 500 Watt ERP.

Vogtland Radio hat bei der Versammlung der Thüringischen Medienanstalt TLM bereits einen Antrag zur Rückgabe der 107,5 MHz gestellt. Die TLM hat sich bereits mit dem Thema befasst, rechtlich geprüft und für unbedenklich befunden. Damit ist die beabsichtigte Abschaltung der 107,5 MHz in Altenburg rechtlich abgesegnet.

Warum erfolgt die Abschaltung einer UKW-Frequenz?

Um die vermutete Absicht zu erkennen, braucht man sich nur die Reichweitenkarte der einzelnen UKW-Senderstandorte von Vogtland Radio anzusehen. Zum Einen ist das über den Sender Altenburg bediente Versorgungsgebiet relativ klein. Zum Anderen – und das dürfte viel mehr ins Gewicht fallen, sind im Großteil der von der 107,5 MHz versorgten Region auch benachbarte Frequenzen von Vogtland Radio zu empfangen. Damit dürfte eine simple Kosten-/Nutzen-Rechnung gegen diesen Standort sprechen.

Welche Empfangsalternativen gibt es?

Alternative Nummer 1 ist schon seit Jahren der DAB+-Kanal 8A, über den das Regionalpaket Chemnitz ausgestrahlt wird. Es wird über zwei je 10 kW ERP starke Anlagen über Senderstandorte Schöneck Vogtland und Chemnitz Geyer ausgestrahlt. Über dieses Paket ist Vogtland Radio nicht nur mit 88 kBit/s und somit besserer Tonqualität als auf UKW, vertreten, sondern auch in einem deutlich größeren Gebiet, als über UKW zu empfangen.

Welche UKW-Alternativen bieten sich an?

Ob und wie gut Vogtland Radio im Sendegebiet der 107,5 MHz aus Alteburg über andere Standorte ankommt, gilt es zu überprüfen. Als potentielle Kandidaten bieten sich aber die 100,5 MHz vom Standort Reichenbach Netzschkau mit 1 kW ERP an. Weiter könnte sich in der 104,5 MHz aus Gera/Stadtwald anbieten. Allerdings hat dieser Standort nur 100 Watt ERP.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum