Analog wird digital – Telefonaktion der Verbraucherzentrale

0
28
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Verbraucherzentrale Sachsen will Fernsehzuschauer mit einer kostenlosen Telefonberatung auf die bevorstehende Abschaltung der analogen Satellitenausstrahlungen am 30. April 2012 vorbereiten.

Insgesamt würden mehr als 100 000 sächsische Haushalte über ihre Schüssel noch das analoge Signal empfangen, sagte Katja Henschler von der sächsischen Verbraucherzentrale am Mittwoch. Unter der Rufnummer 0341-6952963 sollen Ratsuchenden am kommenden Montag (11. Juli) zwischen 13.00 und 17.00 Uhr alle Fragen zur digitalen Umstellung beantwortet werden.

„Wer noch analog über Satellit Fernsehen schaut und auch ab Mai 2012 weiter fernsehen möchte, der muss seine Technik bald umrüsten“, betonte Henschler.   In Fällen, in denen die Satellitenschüssel nicht älter als zehn Jahre sei, reiche oft schon die Anschaffung eines digitalen Receivers. Bei älteren Spiegeln ist hingegen der Austausch des LNB notwendig.

Angesichts von bundesweit noch wenigstens 3,5 Millionen analogen Satellitenhaushalten sehen Experten Engpässe im Handel vorprogrammiert. Betroffene Verbraucher sollten sich deshalb schon jetzt Gedanken über die Umrüstung ihrer Technik machen.

Überdie bevorstehende Analogabschaltung via Satellit informieren Sie derAuerbach Verlag und seine Partner SES Astra und Loewe ausführlich imRahmen der Kampagne „Digital-TV Jetzt!“
[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum