Arte HDR für einjährigen Testlauf gestartet

7
15058
© Arte

Der deutsch-französische Kultursender startet ein Experiment im Langlauf: Für die Dauer eines Jahres wird der neue HDR-Sender testweise ausgestrahlt.

Der neue Sender Arte HDR wurde in Zusammenarbeit mit Philips, Technicolor, Ateme und Cobalt entwickelt. Im September letzten Jahres führte der Sender drei Wochen lang Tests durch, um geeignete technische Parameter für Format und Kodierung herauszufinden. Das Signal wurde optimiert und nun mit folgenden Merkmalen übertragen:

1080 p, 50fps (Zweitbilder), SL-HDR2 (HDR10 + dynamische Metadaten) und 10-bit HEVC Kodierung bei 8 Mb/s

„High Dynamic Range“ (HDR) steht für eine Technologie, die Kontraste und Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergeben kann. Dabei werden mit einer Aufnahme gleich mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung erzeugt und zu einem gesamten Bild zusammengesetzt. Über- oder unterbelichtete Stellen im Bild werden somit vermieden.

Während herkömmliches SDR eine Farbtiefe von 8 Bit verwendet, nutzt HDR eine Farbtiefe von 10 Bit. Der Kontrast bei HDR-Bildern ist dadurch deutlich besser und wirkt meist echter als bei einem klassischen Foto.

Zukünftig wird der Sender auf HDR-fähigen TV-Geräten und HDR-kompatiblen Endgeräten empfangbar sein, vorerst jedoch nur ein Jahr lang.

Bildquelle:

  • Arte2: © Arte

7 Kommentare im Forum

  1. Der Artikel der DF-"Redaktion" weist erstaunliche Gemeinsamkeiten auf mit diesem Artikel: Arte launches experimental HDR channel wobei wichtige Informationen fehlen.... z.B. wird das Angebot derzeit nicht außerhalb Frankreichs zu sehen sein. Neuer ARTE HDR-Sender geht in Testbetrieb Danke @DF für diese umfangreiche Recherche! *Ironie off
  2. Leider fehlt in dem Beitrag ein wichtiges Detail! ARTE HDR steht zunächst nur in Frankreich für Kunden einzelner TV-Anbieter wie Molotov.tv und Free zur Verfügung. Ob das ARTE HDR-Testprogramm später auch ausserhalb Frankreichs angeboten wird, ist noch offen.
  3. Das mit nur Frankreich stimmt aber Arte sendet manchmal auch Inhalte auf dem Sender UHD1 , was ist damit ? HDR ?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!