
Auf dem auf 42 Grad Ost positionierten Türksat 5B sind seit kurzem Testsendungen eines neuen TV-Senders zu beobachten. Er hat Recht und Gerechtigkeit zum Thema.
Wie heißt der neue Kanal?
Der Name des neuen Senders ist Yargi TV. Er hat überraschend den Sendeplatz eines anderen TV-Senders übernommen, der seit rund einem halben Jahr nicht aus der Testphase herausgekommen war und dessen Sendestart inzwischen als unwahrscheinlich gilt. Ursprünglich wurde auf dem Sendeplatz mit EMAX TV ein Kanal angekündigt, der seinen Fokus auf Dokumentationen, Reportagen und Interviews zu allen erdenklichen Lebensbereichen bringen sollte.
Spannendes Konzept
Yargi TV zeigt uns derzeit in einem rund 55 Sekunden langen Trailer, was uns auf diesem Kanal erwartet. Er zeigt in kurzen Sequenzen Gerichtssäle und -gebäude, eine Statue der Justitia, Gerichtsakten und wie man diese gerade auszuwerten scheint. In diese Bildfolgen sind immer wieder Schlagworte, wie „Tatorte“, „Verdächtige“, „Angeklagte verteidigen“, „Richterentscheidungen“ und weitere, zu lesen. Zudem wird Yargi TV in diesem Promo-Trailer mit den Slogans „Neuer Kanal“ und „anderes Fernsehen“ beworben.
Wie sieht es mit der Rechtsstaatlichkeit aus?
Spannend ist Yargi TV alleine deshalb, weil er aus einem Land kommt, in dem sich die Rechtsstaatlichkeit während der letzten Jahre drastisch verschlechtert hat. So wird die Türkei vom World Jusice Projekt aktuell als weniger rechtsstaatlich eingestuft, als in der Vergangenheit. Auch andere namhafte Organisationen berichten darüber, dass sich die Türkei offensichtlich vom Rechtsstaat zu einer Autokratie bewegt. Unter diesen Voraussetzungen mag es mutig erscheinen, einen TV-Sender starten zu wollen, der das Recht zum Thema hat. Denn von Gerichten wird Recht und Gerechtigkeit erwartet. Wie wenig diese aber Wert sein kann, kennen wir aus unzähligen Berichten aus aller Welt.
Wo ist der neue Gerichtssender zu empfangen?
- Satellit: Türksat 5B
- Position: 42 Grad Ost
- Frequenz: 11,425 GHz
- Polarisation: vertikal
- Symbolrate: 30.000
- FEC: 2/3
- Übertragungsart: DVB-S2/8PSK
- Ausleuchtzone: West
Yargi TV wird mit Full-HD-Auflösung über den Westbeam des Türksat 5B ausgestrahlt und ist bei uns mit üblichen Antennendurchmessern zu bekommen. Zum genauen Sendestart von Yagri TV gibt es noch keine Details. Er sollte aber erst in einigen Monaten erfolgen.
Hier mehr News zu Türksat!
Auch interessant: