Serbischer Lokalsender nun frei empfangbar

0
94
Der Serbische Lokalsender Zona Plus ist nun über 23,5 Grad Ost frei empfangbar

Auf Astra 3C ist ein serbischer Sender von seiner Verschlüsselung innerhalb des M:Sat TV-Pakets abgerückt und nun frei empfangbar.

Konkret handelt es sich um den serbischen Sender Zona Plus, der auf 23,5 Grad Ost auf Transponder 237 auf 12,344 GHz horizontal zu empfangen ist. Zona Plus ist ein regionaler Fernsehsender aus der Stadt Niš im Bezirk Nisava in Südserbien.

HD oder nicht?

Das rechts oben eingeblendete Stationslogo des nun frei empfangbaren Senders heißt eindeutig „Zona Plus HD“. Doch von HD ist der Sender weit entfernt. Über Astra 3C auf 23,5 Grad Ost kommt er lediglich in der SD-Auflösung von 720 x 576 Pixel. Nachdem die Auflösung allein nicht das gute Bild macht, sondern auch die zur Verfügung stehende Datenrate, muss man feststellen, dass wohl auch an dieser gespart wird. Auf anderen Kanälen kann man in SD wahrlich brillantere Bilder erleben als auf Zona Plus.

Was bringt Zona Plus?

Der serbische Sender Zona Plus hat sich auf die Produktion eigener Nachrichten-, Kultur- und Unterhaltungssendungen fokussiert, bei denen der journalistische Hintergrund nicht zu kurz kommt. Weiter widmet Zona Plus Reportagen, Veranstaltungen und verschiedenen sozialen Initiativen in der Region viel Aufmerksamkeit. Zur Vielfalt des Programms tragen ferner Magazine über Kulinarik, Auto- und Gesundheitsthemen bei. Zwischen den einzelnen Sendungen werden serbische und internationale Musikvideos geboten.

Wie ist der Empfang?

Zona Plus kommt über den East-Beam des Astra 3C. Dessen Zentrum befindet sich von Mitteleuropa bis rauf nach Island. Damit steht in unseren Breiten maximale Signalstärke zur Verfügung und für den Empfang reicht jede übliche Sat-Schüssel.

Wie lauten die Empfangsparameter von Zona Plus?

  • Satellit:                        Astra 3C
  • Position:                      23,5 Grad Ost
  • Frequenz:                     12,422 GHz
  • Polarisation:                 horizontal
  • Symbolrate:                 30.000
  • FEC:                            3/4
  • Übertragungsart:           DVB-S2/8PSK

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum