
Erste Episoden gab es schon kurz vor dem Start der Klub-WM.
Er macht weiter: Fabrizio Romano wird ab sofort und bis zum Schließen des Transfer-Fensters Anfang September wieder seine Transfer-Show beim Streamer DAZN moderieren. Romano ist einer der weltweit bekanntesten Fußball-Transfer-Journalisten mit allein 25,3 Millionen Followern auf X (früher Twitter). Romano verkündete in den Sozialen Medien, dass neue Folgen seiner Show jeweils montags auf der DAZN-Plattform erscheinen würden. Sie würden immer um 20:30 Uhr Central European Time veröffentlicht werden. Der deutsche Markt steht vielleicht nicht ganz so sehr im Fokus.
Das Format soll es auf Englisch und Spanisch geben, Matteo Moretto begleitet das Format für die Spanier. Auch Moretto hat sich zuletzt einen Namen als Transfer-Journalist gemacht. In Deutschland war es Sky Deutschland, das das Thema Transfer-Journalismus mit seinem „Transfer Update“ groß gemacht hat. Aktuell gibt es neue Folgen davon immer montags und freitags, in der Regel um 18 Uhr. Präsentiert wird die Sendung von Florian Plettenberg, Philipp Hinze und Patrick Berger im Wechsel. Groß gemacht wurde das „TU“ von Max Bielefeld, inzwischen selbst Spielerberater und Marc Behrenbeck, der inzwischen ebenfalls eine Spieleragentur betreibt. Zum Ende eines Transferfensters veranstaltet Sky Sport News jeweils einen großen „Deadline Day“.
Die Zusammenarbeit zwischen Romano und DAZN begann übrigens diesen Sommer, kurz vor dem Start der Klub-WM. Damals gab es schon ein kurzes Transfer-Fenster für die am Turnier teilnehmenden Klubs. Das Transfergeschehen nahm hier jedoch nicht so recht Fahrt auf.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- DAZN Logo Rasen: © DAZN