
Die „Beste Drama-Serie“ des Jahres geht weiter. Alle Details zur Entscheidung.
Sie ist frisch ausgezeichnet als „Beste Drama-Serie“. Am Mittwochabend nahmen die Verantwortlichen dafür den Deutschen Fernsehpreis mit – und keine 24 Stunden später steht fest: AppleTV+ und das ZDF setzen die Ausnahmeserie „Krank Berlin“ mit einer zweiten Staffel fort. Die acht neuen Folgen der Krankenhausserie werden erneut von Violet Pictures und Real Film Berlin produziert. Details zu den neu entstehenden Folgen liegen noch nicht vor – in einer Mitteilung heißt es lediglich, die neuen Folgen würden (wenig überraschend) an den Plot der ersten Staffel ankünpfen.
Das passierte in der ersten Staffel, die es in Deutschland bisher nur bei AppleTV+ gibt: Eine chaotische Notaufnahme im härtesten und überfülltesten Krankenhaus Berlins zu leiten, ist keine leichte Aufgabe für Dr. Parker (Haley Louise Jones). Nachdem ihr Privatleben in München implodiert ist, sucht die junge Ärztin in der ersten Staffel „Krank Berlin“ einen Neuanfang in Berlin. Schon beim ersten Versuch, notwendige Veränderungen durchzusetzen, stößt sie auf den Widerstand des unterbezahlten und chronisch übermüdeten Krankenhauspersonals, das nur dank einer unabdingbaren Dosis schwarzen Humors seinen Alltag überlebt.
Einst hatte Sky diese Serie bestellt. Nachdem man sich dort von deutscher Fiction trennte, sprangen AppleTV+ und das ZDF ein. AppleTV+ hat ein längeres Exklusiv-Window, das ZDF will die erste Staffel im ersten Halbjahr 2026 zum Streamen anbieten, lineare Heimat wird ZDFneo.
Das sagt die ZDF-Programmdirektorin
„Mit ‚Krank Berlin‘ ist eine außergewöhnliche Serie entstanden, die durch ihre Authentizität, Relevanz und den internationalen Anspruch zeigt, wie kraftvoll und anschlussfähig fiktionales Erzählen aus Deutschland sein kann. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Fernsehpreis unterstreicht die Qualität und Strahlkraft dieser Produktion. Wir freuen uns sehr, dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Apple TV+ bei dieser Serie weitergeht“, so Nadine Bilke, Programmdirektorin des ZDF.
Außerdem interessant: