
Der Streamer treibt seine Live-Pläne weiter voran. Und nähert sich damit Stück für Stück immer mehr klassischen Sendern an.
Dass eine Casting-Show, die Sat.1 vor über 20 Jahren, nämlich 2003 und 2004 gezeigt hat, nochmals für Schlagzeilen sorgen würde – nicht alle hätten daran geglaubt. Dabei hatte „Star Search“ in Deutschland, zumindest rückwirkend betrachtet, schon eine sehr große Stardichte. Das damals von Kai Pflaume moderierte Casting-Format begrüßte etwa den noch sehr jungen Bill Kaulitz auf der Bühne. Senta-Sofia Delliponti wurde Zweite in der Kids-Kategorie, Martin Kesici gewann den Erwachsenen-Wettbewerb.
Netflix plant Live-Shows
Genau dieses Star Search bekommt nun eine Neuauflage, die sicherlich Beachtung finden wird. Denn Netflix hat angekündigt, die Show ins Programm aufzunehmen – und zwar als Live-Show. Der Plan sieht vor, dass man zwei Folgen pro Woche live streamen wird. Das Publikum hat dann via Voting die Möglichkeit zu bestimmen, wer eine Runde weiterkommt. „Star Search“ lief in den USA bereits in den 80er Jahren, dort kommt die Show bis dato auf eine Laufzeit von etwas mehr als zehn Jahren. Und auch in den USA brachte das Format ziemlich bekannte Personen hervor: Britney Spears, Christina Agiulera, Justin Timberlake oder Usher sind nur einige davon.
Netflix will sich später genauer zur Neuauflage äußern – wer an der neuen Version mitwirkt, ist demnach noch offen. Sicher ist, dass Netflix somit immer mehr auf den Pfaden des klassischen Fernsehens wandelt. Schon jetzt zeigt der Streamer eine Live-Dating-Show und ein wöchentliches Live-Talkformat, hinzu kommen auch in diesem Jahr wieder zwei NFL-Christmas-Games. In vielen Ländern hält Netflix zudem Wrestling-Rechte, auch hier erfolgt das Streaming quasi Linear.
Auch „Building the Band“ kommt bald
Schon im Sommer, und vor „Star Search“, wird Netflix zudem das Casting-Format „Building the Band“ an den Start bringen – allerdings nicht als Live-Programm. 50 Talente nehmen teil. Aufhorchen lässt die Jurybesetzung. Nicole Scherzinger, Liam Payne und Kelly Rowland sind dabei. „Building the Band“ war eines der letzten großen Projekte, an dem Liam Payne arbeitete. Er sprang vergangenen Oktober vom Balkon eines Hotelzimmers in Buenos Aires und starb.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Netflix Streaming: © freestocks on Unsplash