Netflix: Maßnahmen gegen Account-Sharing erreichen Europa

49
3659
Bild: © Netflix
Bild: © Netflix

Account-Sharing ade: Netflix hat das angekündigte Vorgehen gegen das Teilen von Zugangsdaten in Europa zunächst in Spanien und Portugal gestartet. Der Videostreaming-Riese geht davon aus, dass weltweit rund 100 Millionen Haushalte als eine Art Trittbrettfahrer auf Accounts von Familienmitgliedern und Freunden unterwegs sind. Der Dienst will zusätzlich Geld von ihnen.

Kunden mit Standard- und Premium-Accounts sollen nun für bis zu zwei weitere Personen bezahlen können, die nicht mit ihnen unter einem Dach wohnen. Mit dem Start in Portugal und Spanien zeichnet sich ab, dass die Preise dafür in verschiedenen europäischen Ländern unterschiedlich sein werden. In Portugal sind es 3,99 Euro im Monat pro hinzugefügter Person, in Spanien 5,99 Euro.

Netflix verlangt in Portugal und Spanien unterschiedliche Preise fürs Account-Sharing

Netflix hatte lange das Teilen von Zugangsdaten toleriert. Im Videostreaming-Geschäft gibt es inzwischen generell einen verstärkten Fokus auf Profitabilität, nachdem die vielen Anbieter jahrelang auf der Jagd nach höheren Nutzerzahlen waren. Unter anderem kündigte der Netflix-Rivale Disney gerade Kürzungen bei Ausgaben für die Produktion von Filmen und Serien an.

Eine zentrale Frage beim Vorgehen gegen das Teilen von Accounts wird sein, ob Netflix die betroffenen Nutzer halten kann oder sie einfach auf den Dienst verzichten. Der Streaminggigant hofft auf die Anziehungskraft seiner exklusiven Inhalte. Zugleich hat der Dienste einen günstigeren Tarif mit Werbung eingeführt. Bisher machten davon dem Unternehmen zufolge eher neue Nutzer Gebrauch und nicht bestehende Kunden, die aus teureren Abos wechselten.

Bildquelle:

  • Netflix-Tablet: © Netflix

49 Kommentare im Forum

  1. Die sollten entweder zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten schaffen oder die Anmeldung vereinfachen!
  2. Was ist denn, wen ich beruflich eine Zweitwohnung nutze und in dieser Wohnung auch Netflix nutzen möchte? Muss ich dann zusätzlich zahlen? Falls ja, werde ich kündigen.
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum