Loriot: Zum 100. gibt es eine Gedenkmünze

2
841
loriot
Loriot, hier auf dem sehr ähnlichen Sofa, das später bei Radio Bremen Verwendung fand. Bild: Radio Bremen

„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“ – so brachte Loriot in „Pappa ante portas“ das Publikum zum Lachen.

Demnächst können geneigte Humoristen dazu eine 20-Euro-Münze aus dem Portemonnaie ziehen, die Loriots (bürgerl.) Namen trägt: Vicco von Bülow (1923-2011). Zum 100. Geburtstag des aus Brandenburg/Havel stammenden Künstlers im nächsten Jahr soll eine Sammlermünze geprägt werden, wie das Bundesfinanzministerium am Mittwoch mitteilte. Eine Seite zeigt den „Rosenkavalier“, eine bekannte Zeichnung des Humoristen und Künstlers. Der Mann hält eine farbige Rose im Mund.

Loriot Sammlermünze
Bundesadler und Loriots „Rosenkavalier“ schmücken die Gedenkmünze zu Vicco von Bülows 100. Geburtstag. Bildquelle: BVA/Studio Loriot/Staatliche Münze Berlin; © Studio Loriot/Ulrich Böhme, Stuttgart.

Der Bund gibt immer wieder Sammlermünzen heraus, um Persönlichkeiten zu würdigen. Sie sind gesetzliches Zahlungsmittel. Die Loriot-Münze werde in zwei Qualitäten herausgegeben – einmal zum Nennwert für 20 Euro und in Sammlerqualität zu einem höheren Preis, teilte das Ministerium mit. Geplant ist das für September 2023.

Zum 10. Todestag von Vicco von Bülow ist vor knapp einem Jahr ein kleines Loriot-Wörterbuch erschienen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Hinweis: In leicht abgeänderter Variante ist dieser Artikel bereits am 9. August veröffentlich worden.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • 2022-08-10-sammlermuenze-100-geburtstag-loriot: Bundesministerium für Finanzen
  • df-loriot: Radio Bremen

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum