Bayerischer Filmpreis: Sönke Wortmann erhält Ehrenpreis

0
133
Sönke Wortmann
Sönke Wortmann am 12. Mai 2022 zu Gast bei "Bauerfeind - Die Show zur Frau". Sendung online verfügbar. © MDR/WDR/Thomas von der Heiden
Anzeige

München rollt wieder den roten Teppich aus: Diesen Freitag (19 Uhr) wird der Bayerische Filmpreis verliehen – unter anderem an Sönke Wortmann.

Anzeige

„Sommermärchen“-Regisseur Sönke Wortmann erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis. Überreichen sollte ihn Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der sich im Vorfeld als Fan Wortmanns outete. „Er begeistert mit Fußballfilmen genauso wie mit Komödien“, sagte Söder, als Wortmann als Preisträger bekanntgegeben wurde – und verwies auf Filme wie „Das Wunder von Bern“ oder „Deutschland. Ein Sommermärchen“ über die Weltmeisterschaft 2006. Wortmann verbinde in seinem Werk Zeitgeschichte und die Emotionen des Sports und sei auch als Produzent und Romanautor erfolgreich.

Auf der Gästeliste für die Gala im Prinzregententheater stehen unter anderen auch Wortmanns Regie-Kolleginnen Caroline Link und Doris Dörrie, Schauspielerin Maria Furtwängler und Komiker Otto Waalkes.

Bildquelle:

  • df-soenke-wortmann: ARD-Foto
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum