2. Bundesliga bei Sky: HD-Optionskanäle und neue Sendetermine

28
179
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zum Start der neuen Spielzeit in der 2. Fußball-Bundesliga am morgigen Freitag kommen auf TV-Zuschauer mit Sky-Abo einige Neuerungen zu. Am wichtigsten sind dabei sicherlich die neuen HD-Optionskanäle und die teilweise neuen Ausstrahlungstermine einiger Partien.

Am morgigen Freitag startet die 2. Bundesliga in die Saison 2013/14. Die kompletten Live-Übertragungsrechte für alle Partien liegen wie in den Vorjahren beim Pay-TV-Anbieter Sky, der demnach wie bisher die neun Spiele je Spieltag live übertragen wird. Auf einige Änderungen müssen sich die Zuschauer zum Beginn der neuen Saison dennoch einstellen.

Eine Neuerung geht dabei auf das Konto der Deutschen Fußball Liga (DFL). So wurden die Anpfiff-Zeiten für die Partien am Freitag und für jeweils ein Spiel am Samstag und Sonntag geändert. Der Start für die Freitagsspiele verschiebt sich von 18.00 Uhr auf 18.30 Uhr. An den beiden Tagen am Wochenende wird künftig jeweils eine Partie um 15.30 Uhr angepfiffen. Entsprechend ändern sich natürlich auch die Ausstrahlungszeiten für die Spiele im TV.
 
Die zweite große Neuerung dürfte wohl die Sky-Zuschauer mit HDTV im Wohnzimmer besonders interessieren. Gab es bisher nur eine Partie der 2. Bundesliga pro Spieltag in HD-Auflösung zu sehen, so werden ab dem morgigen Freitag ausnahmslos alle Spiele neben der SD-Übertragung auch hochauflösend ausgestrahlt. Wie viele der neuen HD-Optionskanäle die einzelnen Zuschauer dabei sehen können, hängt jedoch vom jeweiligen Abonnement ab. Bereits Anfang Juli hatte Sky mitgeteilt, dass alle neuen HD-Feeds für die Kunden bereitstehen werden, die Standardpreise bezahlen – also kein rabattiertes Abonnement beziehen. 
 
Für Bestandskunden ist jedoch sichergestellt, dass diese weiterhin die bisher verfügbaren HD-Sender sehen können. So bekommen Kunden, die bereits vor dem 1. Juli 2013 ein Bundesliga-HD-Abo abgeschlossen hatten, auf jeden Fall den neuen Sender Sky Bundesliga HD 1 und den Optionskanal Sky Bundesliga HD 2, wobei bei Parallelausstrahlungen von mehreren Partien der Sender Sky Bundesliga HD 1 stets für die Konferenzübertragung genutzt werden soll. Kunden die vor dem 1. Juli neben dem Bundesliga-HD-Paket auch das Sport-HD-Paket gebucht hatten, sollen zudem einen weiteren Optionskanal bekommen. Auf Sky Bundesliga HD 3 wäre dann bei  Parallelausstrahlungen ein weiteres Spiel hochauflösend zu sehen. Weitere Details zu den HD-Feeds finden Sie hier
 
Eine Ausnahme besteht hier aktuell noch für die Kabelnetze von Unitymedia Kabel BW, wo derzeit keiner der HD-Optionskanäle eingespeist wird. Wie Thomas Kuhnert aus der Sky Sportkommunikation auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte, befinde man sich hier jedoch in intensiven Gesprächen um möglichst bald auch dort die HD-Feeds anbieten zu können.
 
Weiterhin alle Spiele können Bundesliga-Kunden auf jeden Fall in SD sehen. Erstmals werden ab der neuen Saison alle Spiele aus 1. und 2. Bundesliga im Simulcast parallel auf den HD- und SD-Optionskanälen gezeigt. So läuft beispielsweise auf Sky Bundesliga 1 das gleiche Programm wie auf Sky Bundesliga HD 1. Die Ausstrahlungstermine für die Partien der 2. Bundesliga am ersten Spieltag:

 
Freitag (19. Juli): 18.00 Uhr, Anpfiff 18.30 Uhr

SV 1916 Sandhausen – VfR Aalen

FC Ingolstadt 04 – Erzgebirge Aue

Freitag (19. Juli): 20.25 Uhr, Anpfiff 20.30 Uhr

FC St. Pauli – TSV 1860 München

Samstag (20. Juli): 12.45 Uhr, Anpfiff 13.00 Uhr


SC Paderborn – 1. FC Kaiserslautern

Samstag (20. Juli): 15.10 Uhr, Anpfiff 15.30 Uhr


Dynamo Dresden – 1. FC Köln

Sonntag (21. Juli): 13.15 Uhr, Anpfiff 13.30 Uhr


FSV Frankfurt – Karlsruher SC

SpVgg Greuther Fürth – Arminia Bielefeld

Sonntag (21. Juli): 15.25 Uhr, Anpfiff 15.30 Uhr


1. FC Union Berlin – VfL Bochum

Montag (22. Juli): 19.45 Uhr, Anpfiff 20.15 Uhr


Fortuna Düsseldorf – Energie Cottbus

[ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: 2. Bundesliga bei Sky: HD-Optionskanäle und neue Sendetermine Allerdings, die 15.30 Spiele sind nur an den beiden ersten Spieltagen. Wenn die 1.Liga beginnt gibt es diese Anstoßzeiten für die 2. Liga nicht mehr.
  2. AW: 2. Bundesliga bei Sky: HD-Optionskanäle und neue Sendetermine Das war einfach ein Flüchtigkeitsfehler
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum