Andrew Solomon neuer Leiter der ORF-„Universum“-Redaktion

0
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zum 1. März übernimmt der erfahrene Doku-Produzent Andrew Solomon die vakante Leitung der ORF-„Universum“-Redaktion. Solomon hatte in der Vergangenheit bereits Beiträge für die Wissenschaftsreihe des Senders zugeliefert.

Zuletzt war Solomon als Berater, Koautor und Producer von internationalen Fassungen hochwertiger Fernsehdokumentationen im Bereich Wildlife, Naturwissenschaft und Geschichte unter anderem für die BBC und den britischen Channel Four sowie die NDR-Tochter Studio Hamburg tätig, teilte der ORF am Dienstag mit. Auf Vorschlag von ORF-TV-Wissenschaftschef Gerhard Klein wurde Solomon von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zum neuen „Universum“-Chef bestellt.
 
Wrabetz zeigte sich überzeugt, „dass sein Know-how auf dem internationalen Markt sicherstellen wird, dass der ORF seinem Publikum weiterhin herausragende internationale und heimische TV-Dokumentationen in bewährter ‚Universum‘-Qualität bieten kann“. Im November hatte die bisherige Wissenschaftsredaktion des Senders geschlossen ihre Kündigung eingereicht, um als selbständiges Produktionsbüro dem Privatsender Servus TV von Red-Bull-Unternehmer Dietrich Mateschitz zuzuliefern (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Der gebürtige Engländer Andrew Solomon war unter anderem Koautor der zweiteiligen Dokumentation „Bau und Fall der Berliner Mauer“ (Koproduktion ZDF/RAI und History US). Die Produktion wurde als „Best Documentary“ bei HistoryMakers 2010 in New York sowie auch in Japan ausgezeichnet. Von 1990 bis 1997 arbeitete Solomon als Freelance Producer, Assistant Producer und Autor für BBC TV, Channel 4 und freie Produzenten. In dieser Zeit schrieb er unter anderem eine Folge der erfolgreichen BBC-Serie „Nautilus“, die Geschichte der U-Boote. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum