ARD holt „Tageschau together“ ins lineare Fernsehen

0
47
Tagesschau Together
Foto: NDR / Thilo Becker

Bislang lief die Sendung bei Twitch. Jetzt gibt es eine neue Staffel.

Auf dem Sender tagesschau24 will die ARD seine Marke „Tagesschau“ weiter ausbauen. So wird die Anstalt das bisher nur auf Twitch gezeigte „Tagesschau together“ fortan auch ins lineare Programm überführen. Direkt nach der „Tagesschau“-Hauptausgabe sammeln die Hosts Hanin Kleemann und Felix Edeha an nun fünf aufeinanderfolgenden Donnerstagen Fragen aus der Community, sprechen mit den Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD und geben Einblicke hinter die Kulissen der erfolgreichsten Nachrichtensendung Deutschlands. Im Linearen läuft die Sendung ab 20:15 Uhr – online startet sie schon um 19:30 Uhr und beinhaltet auch das gemeinsame „Tagesschau“-Gucken. Online verfügbar ist die Sendung bei Twitch, YouTube, TikTok, Instagram, auf der „Tagesschau“-Homepage und auch in der Mediathek der ARD. Das Ziel ist klar: Die jüngere Zielgruppe an die traditionellster aller deutschen Nachrichtenmarken heranzuführen – und auch ein Stück weit den Wunsch nach Einordnung und Kommentar nachzukommen.

Neue Diaglogform

„Mit „Tagesschau together“ schaffen wir eine neue Form des Dialogs auf tagesschau24. Die Fragen und Perspektiven unseres Publikums fließen direkt in die Sendung ein. Das bringt dem Publikum die Nachrichten näher und macht sie verständlicher. Und es zeigt die Stärke von tagesschau24 als zentraler Ort für aktuelle Informationen”, sagt Isabella David-Zagratzki, Geschäftsführerin von tagesschau24.

„Tagesschau together“ kommt vom NDR und der Produktionsfirma Midflight Productions – in den fünf Wochen übernimmt die Sendung auch das „Tagesschau Topthema“, das seit rund zwei Monaten im Anschluss an die ARD-Hauptnachrichten ein Thema vertieft.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum