
Auch nachmittags wieder gute Werte für RTL-Gerichtsshow.
Als „größten Fall ihres Lebens“ hat RTL ein Primetime-Special mit Barbara Salesch angepriesen. Eine Verhandlung, deutlich filmischer inszeniert als die Nachmittags-Show der TV-Richterin. Gestartet um 20:25 Uhr, sicherte sich die Filmpool-Produktion am Dienstag nun 11,4 Prozent Marktanteil und somit ein solides Ergebnis. 2,15 Millionen Menschen sahen die zweistündige Ausstrahlung im Schnitt. Sie begann mit leichter Verzögerung, da RTL um 20:15 Uhr in einem News-Special nochmals auf die Amoktat in Österreich einging: Bei den Jüngeren kam „RTL Aktuell Spezial“ auf 12,4 Prozent.
Mit Barbara Salesch gelang es RTL am Dienstag, sogar an „TV total“ von ProSieben vorbeizuziehen. Eine weitere Folge der Pufpaff-Show bescherte ProSieben diesmal 9,9 Prozent, „Experte für alles“ hatte im Anschluss mit 6,6 Prozent deutlich Luft nach oben. Eine „Chris Du das hin?“-Wiederholung fiel ab halb elf sogar auf schlechte 4,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Vox sendete ab Viertel nach Acht eine 7,1 Prozent holende „Sing meinen Song“-Ausgabe. Die achte Folge von „Sing meinen Song“ war ein Abend voller Duette und zugleich der Abschluss des Jahres. Im Schnitt kam das Tauschkonzert dieses Jahr auf 8,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe (jew. vorl. gewichtet) – Michael Patrick Kelly sorgte in Folge zwei Ende April für die höchste Quote der Staffel. Zwei Episoden erreichten zweistellige Werte – neben Kelly auch die Episode, die sich um die Fantastischen Vier drehte.
Starker Kabel-Eins-Dienstag
Einen starken Abend erlebte indes auch Kabel Eins: Siebeneinhalb Prozent bei den Jüngeren sicherte sich „Drachenzähmen leicht gemacht“, am späten Abend stiegen die Zielgruppen-Marktanteile noch weiter: „Kung Fu Panda“ bescherte dem Sender starke 8,5 Prozent.
Nochmals zurück zu Barbara Salesch. Sie war am Dienstag nicht nur abends zu sehen, sondern auch regulär um 15 Uhr. Mit 13,1 Prozent Marktanteil lief es für die Courtshow deutlich besser als für direkt umliegende Programme.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 10.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- df-barbara-salesch: RTL