BR zeigt „Comedian Harmonists“ heute in 4K

44
5541
br bayerischer rundfunk; © Bayerischer Rundfunk
© Bayerischer Rundfunk
Anzeige

Im Rahmen eines Filmabends zu Ehren des vor einem Jahr verstorbenen Regisseurs Joseph Vilsmaier zeigt der BR heute die neue 4K-Version von dessen Meisterwerk „Comedian Harmonists“.

Anzeige

Die 4K-Abtastung des Films ist erst am 11. Februar als 4K UHD Blu-ray erschienen. Diesen Samstag, um 22.15 Uhr, läuft die modernisierte Version bereits im Fernsehen. Das Vilsmaier-Werk von 1997 ist mehrfach ausgezeichnet worden und glänzt darüber hinaus bekanntlich mit einer deutschen Star-Besetzung, um Heino Ferch, Ulrich Noethen Ben und Meret Becker.

Berlin, 1927: Sechs ehrgeizige junge Männer (Ferch, Noethen, Ben Becker, Heinrich Schafmeister, Max Tidof, Kai Wiesinger) tun sich zusammen. Mit Disziplin und harter Arbeit eignen die Comedian Harmonists sich ein Repertoire mitreißender A-cappella-Nummern an, mit Texten in einer Bandbreite von sentimental bis vollkommen albern. Schon bald haben sie großen Erfolg. Doch drei der sechs Harmonists sind Juden. Mit dem NS-Regime gibt es somit schon bald Probleme.

„Comedian Harmonists“ und „Herbstmilch“ am Vilsmaier-Abend im BR

Der andere Vilsmaier-Streifen, der heute Abend gezeigt wird, ist „Herbstmilch“. Der Film von 1989 markierte das Regiedebüt für den am 11. Februar 2020 verstorbenen Münchner. Darin übernimmt unter anderem Claude-Oliver Rudolph eine Nebenrolle. „Herbstmilch“ läuft vor „Comedian Harmonists“. Läuft also bereits ab 20.15 Uhr im BR Fernsehen.

Beide Vilsmaier-Filme zusammen haben im Übrigen insgesamt über 5 Millionen Zuschauer zu ihrer Zeit in die Kinos gelockt.

Bildquelle:

  • BR_Fernsehen: © Bayerischer Rundfunk
Anzeige

44 Kommentare im Forum

  1. Hat BR einen HbbTV Dienst? Vielleicht wird es ja ausschließlich darüber in 4k übertragen - die lineare Ausstrahlung sowie der reguläre Livestream ist natürlich nur auf 720p optimiert.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum