Britischer Quizshow-Renner kommt zu Sat.1 mit Jörg Pilawa

12
1011
Jörg Pilawa bei Sat.1
Bild: SAT.1/Thomas Leidig

Sat.1 bringt mit „Das 1% Quiz“, einen der größten Quizshow-Erfolge der BBC, nun ins deutsche Fernsehen mit Moderator Jörg Pilawa.

In Großbritannien ein Straßenfeger – mit durchschnittlich 30 Prozent Marktanteil für den Privatsender ITV. Jetzt kommt „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ zu Sat.1: Moderator Jörg Pilawa misst die Intelligenz von 100 Kandidaten im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen. „Für mich ist ‚Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?‘ eine der stärksten Quizshow-Entwicklungen der letzten Jahrzehnte“, sagt Jörg Pilawa.

Sat.1 zeigt „Das 1% Quiz“ mit Jörg Pilawa im Frühjahr 2023

„Vorab wird jede Frage in repräsentativen Umfragen getestet. Deshalb wissen wir, wieviel Prozent der Deutschen die korrekte Antwort kennen. Unsere 100 Kandidaten können sich Schritt für Schritt bis zur Schlussfrage vorkämpfen, die nur ein Prozent der Befragten richtig beantwortet hat“, erklärt Jörg Pilawa das Erfolgsgeheimnis. Der Sieger oder die Siegerin erhält bis zu 100.000 Euro. Sat.1 zeigt „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ im Frühjahr 2023.

„Das 1% Quiz“ hat in Großbritannien Quotenrekorde aufgestellt

BBC Studios Germany produziert die neue Sat.1-Quizshow „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ ab Samstag, den 14. Januar, in Köln. In Großbritannien verzeichnet das Original „The 1 % Club“ mit Spitzen-Marktanteilen von bis zu 33,1 Prozent Quoten-Rekorde in der Prime Time. Das britische Original wurde von Magnum Media für ITV entwickelt und umgesetzt. Sender aus Frankreich, Israel, den Niederlanden und den USA haben sich bereits die Lizenz an „The 1 % Club“ gesichert.

Quelle: Sat.1

Bildquelle:

  • joerg-pilawa-sat1: SAT.1/Thomas Leidig

12 Kommentare im Forum

  1. Wenn es so erfolgreich war, wieso lief das nur ein paar Wochen? Ist komplett an mir vorbei gegangen und ich schaue viel auf ITV, auch Quiz Shows. Und wieso steht oben BBC? Es lief April bs Mai 2022 auf ITV.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum