Das Ende naht: Was bleibt nach dem „Um Himmels Willen“-Finale

3
1618
Um Himmels Willen © ARD/Barbara Bauriedl
© ARD/Barbara Bauriedl

Die Serie „Um Himmels Willen“ war eine deutsche Version von Don Camillo und Peppone, Heile-Welt-TV aus Bayern, ein bisschen Heimatfilm. Bald endet die Serie – Vorzeichen eines Epochenbruchs?

Traute Zwietracht: In einem Dorf der Po-Ebene leben zwei Rivalen, die die Leute auf die jeweils eigene Art zum Heil führen wollen: der temperamentvolle Pfarrer Don Camillo und der kommunistische Bürgermeister Peppone. Sie können nicht so richtig miteinander, aber erst recht nicht ohne einander. Die durch Filme populären Literaturfiguren sind ein italienisches Kulturphänomen. Hierzulande sind die „widerspenstige Nonne und der schlitzohrige Bürgermeister“ aus der Fernsehserie „Um Himmels Willen“ daran angelehnt und ein vielsagendes Phänomen. Bald (am 15. Juni) endet die ARD-Serie – nach 260 Folgen in 20 Jahren.

Der Dienstagssendeplatz nach der „Tagesschau“ im Ersten ist, zugespitzt gesagt, der Platz für Heile-Welt-Serien. Frühere Erfolge waren etwa „Tierärztin Dr. Mertens“ oder „Julia – Eine ungewöhnliche Frau“ mit Christiane Hörbiger.

Die Figuren Don Camillo und Peppone – erfunden von Giovannino Guareschi (1908-1968) und legendär verfilmt mit Fernandel und Gino Cervi – karikierten das Klima nach dem Zweiten Weltkrieg. Die angeblich gute alte Zeit wurde als Konkurrenz und Dualismus von tradierten Werten und gesellschaftlichem Aufbruch gezeigt. Der Kalte Krieg kannte auch in Italien fast nur zwei Lager: Rechts und Links, Schwarz und Rot, Tradition und Fortschritt (im weiteren Sinne).

Don Camillo und Peppone Vorbild für „Um Himmels Willen“

„Um Himmels Willen“ mit Politiker und Nonne – ersonnen vom 2019 gestorbenen Autoren Michael Baier – nahm diese Sicht weltanschaulicher Gegensätze auf. Die Serie spielte mit der Dualismus von Gott und Geld, Gnade und Gnadenlosigkeit. Bürgermeister Wolfgang Wöller (Fritz Wepper) hatte stets das Wohl der fiktiven Stadt Kaltenthal in Niederbayern im Auge. Er versuchte laufend, das Kloster nach seinen Plänen umzufunktionieren, wogegen sich die Nonnen nach Kräften wehrten. So oft Wöller und die Leiterin des Klosters (Janina Hartwig) auch aneinandergerieten, letztlich schätzten sie sich doch.

Die Erkenntnis fürs Publikum war simpel, aber beruhigend: Ideologische Gräben lassen sich überbrücken, unterschiedliche Interessen und Werte sowie der Wettbewerb um die bessere Idee muss nicht in Hass und Verachtung enden. „Um Himmels Willen“ war ein Stück Heimat für Millionen Zuschauer, es war moderner Heimatfilm.

Moderner Heimatfilm

Vor fast 50 Jahren analysierte der Experte Willi Höfig die Stilmittel des Heimatfilms („Der deutsche Heimatfilm 1947-1960“): Dazu gehörte in erster Linie das Aufzeigen kultureller Gegensätze, zwischen Jung und Alt, Stadt und Land, Bayern und Preußen, Tradition und Fortschritt. Die Handlung arbeitet sich an Autoritäten und Klischees ab. Wichtig ist auch die Ansiedlung in einer Landschaft, die vom Zweiten Weltkrieg und der Verstädterung weitgehend verschont blieb.

Klassisch waren das die Alpen, der Schwarzwald, die Lüneburger Heide, Bodensee, Rhein und Mosel. Höfig zählte auch Niederbayern dazu, was die Brücke zu „Um Himmels Willen“ schlägt.

Zu den Nachfolgern der Heimatfilme können TV-Serien wie „Die Schwarzwaldklinik“, „Schlosshotel Orth“, „Forsthaus Falkenau“ oder „Der Bulle von Tölz“ angesehen werden, wobei sie Elemente amerikanischer Seifenopern oder gar Krimi-Elemente hinzufügten.

Wenn „Um Himmels Willen“ nun ausgerechnet in einem Bundestagswahljahr aus dem Programm verschwindet, in dem Umfragen zufolge auch die alte politische Lager-Landschaft von Rot oder Schwarz im Kanzleramt untergehen könnte, dann bleibt angesichts der vielen Krimiserien im deutschen Fernsehen als Heile-Welt-TV der Primetime fast nur noch der ZDF-„Bergdoktor“ übrig. Der spielt jedoch in Österreich.

Die Stadt Landshut hat sich aber noch etwas für „Um Himmels Willen“-Zuschauer überlegt. Einen Tag nach dem Serienfinale startet die Stadt am 16. Juni ein besonderes Schmankerl für die Fans (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Gregor Tholl/bey

Bildquelle:

  • df-um-himmel-willen2: ARD-Foto

3 Kommentare im Forum

  1. SCHADE!!:cry: Fand die Schwester Hanna und Bürgermeister Wöller immer echt super, werde die beiden vermissen!:cry:
  2. Gestartet ist das ja mit Schwester Lotte ( Jutta Speidel ). Man darf nicht vergessen, daß Fritz Wepper mittlerweile auch in einem Alter ist, wo es nicht mehr so selbstverständlich ist, alles spielen zu können wie es gewünscht ist, er hat schwere Herz-OPs hinter sich. Ich hoffe auch, daß die ARD adäquaten Ersatz entwickelt, denn die vielen aggressiven und teils gewaltbetonten Krimis und Problemfilme sind teils wirklich unerträglich!
  3. Vor einer Weile fand ich die Serie auch richtig nett anzusehen, aber irgendwann fand ich es zunehmend langweilig, weil es immer das gleiche war. Nicht dass so etwas schlecht ist, aber man hätte sich zwischendurch auch mal neu erfinden können. So gleicht die 15. Staffel der 3. oder 4., nur dass andere Schauspieler dabei waren. Momentan schauen wir uns in der ZDF mediathek die "Marie fängt Feuer" Filme an, die sind ganz schön gemacht. Ähnlich heimatverbunden, aber doch irgendwie "erwachsener" und storytelling-technisch besser.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum