
Die neue Reihe ist besetzt mit Lou Strenger und Ulrike C. Tscharre sowie anderen.
Das Erste hat Sendetermine für eine neue und zunächst aus zwei Filmen bestehende Medical-Filmreihe gefunden, die im vergangenen Jahr für den Film-Mittwoch entstanden ist. Das allein schon überrascht. Das Erste setzte mittwochs eher auf Einzelstücke und reduzierte den Umfang neuer Ware im Zuge von Einsparungen und Budgetverschiebungen in die Mediathek grundsätzlich. Am 24. September und 1. Oktober will Das Erste nun „David und Goliath“ zur besten Sendezeit zeigen (beide 90-Minüter sind zudem ab dem 17. September on demand verfügbar).
Psychotherapeutin und Klinikchefin im Fokus
„David und Goliath“ ist der neue Name für das Projekt, das einst als „Therapie & Praxis“ entstand. Im Mittelpunkt der Filme: Psychotherapeutin Dina Schwarz (Lou Strenger), die von Klinikchefin Dr. Veronika Jelinek (Ulrike C. Tscharre) für die psychosoziale Beratung des medizinischen Personals eingestellt wird. Hineingeworfen in eine unklar definierte Jobbeschreibung, begleitet die Reihe Dina dabei, wie sie sich ihren Platz im Gefüge der Klinik erarbeitet – und versucht, festgefahrene Strukturen zu durchbrechen.
Was das Zusammenspiel zwischen Dina und Veronika sichtbar macht, wenn auch aus völlig konträren Blickwinkeln: Oftmals vergessen genau diejenigen, die tagtäglich ihr Bestes für das Wohl der Patienten geben, auf die eigene (seelische) Gesundheit zu achten. Neben Lou Strenger und Ulrike C. Tscharre spielen in weiteren Rollen unter anderen: Carlo Ljubek, Andreas Schröders, Kübra Sekin, Amelie Gerdes, Sohel Altan Gol und Tristan Seith. Bantry Bay Productions GmbH hat die Filme, die in Essen und Köln entstanden, produziert.
Außerdem interessant: