
Seit 1977 läuft die Krimiserie im Zweiten.
Einen Meilenstein erreicht derzeit die schon seit 1977 laufende Krimiserie „Der Alte“, die zuletzt mit meist achtteiligen Staffeln am Freitagabend im ZDF zu sehen war. Derzeit finden nun die Dreharbeiten zur 50. Staffel statt. In acht neuen Fällen ermittelt Thomas Heinze gewohnt souverän als Hauptkommissar Caspar Bergmann an der Seite seiner Kolleginnen Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und Julia Lulu Zhao (Yun Huang). Die Ausstrahlung der Jubiläumsstaffel wird für 2026 erwartet. Mit im Schnitt 4,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern linear sind die derzeit laufenden Episoden der 49. Staffel ein schöner Erfolg für das ZDF. 19,4 Prozent Marktanteil erzielt die Krimiserie aktuell.
„Der Alte“ ist eine Produktion der Fiction Magnet GmbH in Zusammenarbeit mit der NMF Neue Münchner Fernsehproduktion GmbH. Regie führen in der kommenden Staffel Mirjam Orthen, Janis Rebecca Rattenni, Herwig Fischer, Eva Marel Jura und Michael Kreindl. Die Drehbücher schreiben u.a. Dagmar Rehbinder, Andreas Brune & Sven Fraunhoff, Arne Laser, Christine Heinlein & Martin Dolejs, Christoph Wortberg, Claus Stirzenbecher.
Das ändert sich in der 50. „Der Alte“-Staffel
Fans des Formats werden sich in der kommenden Staffel auf eine Neuerung einstellen müssen: Da die Pathologin Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk) zeitweise zu einer Fortbildung im Ausland weilt und nicht zur Verfügung steht, wird sie in zwei Folgen von ihrem Doktorvater Prof. Emerald Spindler (Helmfried von Lüttichau) vertreten. Spindlers „präzise, aber auch empathische Art“ wird vom ZDF als durchaus „herausfordernd“ beschrieben.
Außerdem interessant: