Deutschlands Zittersieg knackt bei RTL 50%-Marke

2
297
Terzic
Foto: RTL / Anne Werner

Top-Quoten für das Spiel von Deutschland gegen Nordirland. ProSieben verbuchte mit europäischem Football eine Schlappe, die NFL brachte RTL nachts gute Ergebnisse.

Großer Sport am Sonntag: Die deutsche Fußballnationalmannschaft gewann am Sonntag mit einem (phasenweise nicht überzeigenden Auftritt) gegen Nordirland, RTL übertrug das Spiel. Laura Wontorra, Edin Terzic und Wolff Fuss feierten ihr Debüt bei RTL-Länderspielen. Die Quoten waren herausragend. Die erste Halbzeit des Länderspiels bescherte dem Privatsender 8,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren, nach dem Seitenwechsel waren sogar 8,75 Millionen Menschen dabei. Im Gesamtmarkt erzielte der Privatsender somit fantastische 33 und 40,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die Quote in der zweiten Spielhälfte sogar auf 50,7 Prozent nachdem der erste Durchgang bereits starke 45,7 Prozent erreicht hatte.

Ab 23:50 Uhr zeigte RTL Bilder aus der NFL-Übertragung, die seit 19 Uhr schon bei Nitro lief. 13,9 Prozent sahen noch das Auftaktviertel, 12,4 Prozent den zweiten Abschnitt, etwas mehr als elf Prozent das dritte Viertel. Die Bilder des vierten Viertels sanken mit 9,8 Prozent dann in die Einstelligkeit. Nachmittags hatte bei RTL „Bullyparade – Der Film“ mit 12,1 Prozent gepunktet – „Barbie“ hielt nicht mit und kam nur auf 6,2 Prozent. Nitro, das abends Live-Football zeigte, erreichte tolle Werte: Teils wurden über acht Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen generiert.

Schlechte Quoten am Nachmittag fuhr auch ProSieben ein. Dort lief ein Spiel der European League of Football: 4,7 und 3,7 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren sicherte sich das Aufeinandertreffen von Wien und Stuttgart vor der Halbzeit, 1,9 und 2,6 Prozent danach. Das zeigt deutlich: Die ELF ist kein Zugpferd und eigentlich zu schwach für ProSieben. Die höchste Durchschnittsreichweite wurde im letzten Viertel ermittelt und lag bei wenig ruhmreichen rund 190.000.

Starke Formel1-Quoten für Sky

Mächtig aufgedreht hat dafür die Formel 1 aus Monza: 20,7 Prozent Marktanteil sicherte sich Sky Sport in der klassischen Zielgruppe, Stream-Nutzung ist hier wie immer noch nicht berücksichtigt.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 07.09.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

2 Kommentare im Forum
  1. Schon ein wenig überraschend, wie ich finde: am Donnerstag gegen die Slowakei im Ersten waren es ca. 7,5 Mio. Zuschauer, jetzt gegen Nordirland bei RTL sogar mehr als 8,5 Mio. Soweit ich mich erinnere, war es tendenziell eher andersrum, meist etwas mehr Zuschauer für die Nationalmannschaft bei ARD/ZDF als bei RTL. Vielleicht der Effekt des 'Unglücksvoyeurismus' nach dem Debakel in Bratislava?
  2. Ich fand es eher interessant dass sie nur gegen Nord Irland und nicht gegen ganz Irland gespielt haben,da hätten sie nämlich verloren
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum