Die Simpsons: Free-TV Marathon mit den ersten 13 Folgen der Kultserie

3
2703
simpsons © ProSieben
Die Simpsons © ProSieben

Mit 34 Jahren sind „Die Simpsons“ die am längsten laufende US-Zeichentrickserie. Nun kommen die ersten 13 Folgen, inklusive der ersten Episode überhaupt, zurück ins Free-TV.

Marge, Homer, Bart, Lisa und Maggie Simpson können auf eine besondere Karriere blicken. Seit 1989 wird die Zeichentrickserie mit den gelben Bewohnern der US-Kleinstadt Springfield schon produziert. Sie kommt auf bisher 750 Folgen. Während „Die Simpsons“ im Januar um eine 35. und 36. Staffel verlängert wurden, können Fans Anfang Oktober noch einmal in die erste Staffel zurück reisen. Denn am 3. Oktober zeigt der Spartensender ProSieben Maxx die ersten 13 Episoden der Kultserie – inklusive der allerersten Folge überhaupt. Die Sonderprogrammierung startet um 14.40 Uhr.

„Inside The Simpsons“ mit Anke Engelke

Zur Primetime, 20.15 Uhr, zeigt ProSieben Maxx dann den „Simpsons“-Kinofilm von 2007. Im Anschluss, ab 21.45 Uhr, präsentiert Anke Engelke die Doku-Reihe „Inside The Simpsons“. Die sechsteiligen Doku blickt hinter die Kulissen der Zeichentrickserie von Matt Groening. Darin berichten Beteiligte über die Entstehung des weltweiten Phänomens.

Anke Engelke präsentiert "Inside The Simpsons" bei ProSieben Maxx
© ProSieben MAXX / Willi Weber

„Selbst wenn man ‚Die Simpsons‘ weder kennt, noch Fan ist: Diese Doku ist einzigartig und im Grunde ein sehr lustiger und spannender Krimi, nur dass es eben um eine gelbe Comic-Familie geht,“ erklärt Anke Engelke. Die Schauspielerin ist seit 2007 die deutsche Stimme von Marge Simpson. „Nie wieder werde ich unbeschwert im Synchronstudio stehen und die Marge geben können: Durch ‚Inside The Simpsons‘ habe ich noch mehr Respekt vor der Arbeit im Hintergrund, und werde in Zukunft beim Synchronisieren flach auf dem Boden liegen, auf dem Bauch, aus Respekt und Demut.“

Was übrigens nicht jeder weiß: In Deutschland feierten „Die Simpsons“ ihre TV-Premiere Anfang 1991 bei Sky-Vorläufer Premiere. Ende desselben Jahres kam die Serie dann auch ins Free-TV beim ZDF. Seit 1994 haben die Simpsons ihr Zuhause bei ProSieben, wo zuletzt Staffel 33 lief. Aktuell läuft Staffel 34 bereits bei Disney+.

Bildquelle:

  • Simpsons-ProSieben: ProSieben

3 Kommentare im Forum

  1. Ich erinnere mich an das Programmfenster "Premiere Sommer" 1993. Da liefen die Simpsons und Sketchup - unverschlüsselt.
  2. Ich erinnere mich an die unverschlüsselte Erstausstrahlung bei Premiere (Sky) im Jahre 1991. Danach bzw. fast zeitgleich kamen die Wiederholungen auf ZDF.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum