Die TV-Highlights zum Tag der Deutschen Einheit

31
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 3. Oktober gibt es reichlich Bud Spencer und Terence Hill, zwei Teile „Star Wars“, Sport, Unterhaltung und natürlich Politik im Fernsehen. DIGITAL FERNSEHEN verschafft einen Überblick.

Feiertag ist Fernsehtag – vor allem, wenn wie so oft am 3. Oktober das Wetter trist und grau daher kommt. Was dieses Jahr so alles am Tag der Deutschen Einheit im Fernsehen läuft, kann es in jedem Fall locker mit einem Herbst-Spaziergang im Anorak aufnehmen. Wenn die Sonne doch hervorkommen sollte, kann man ja trotzdem kurz an die frische Luft gehen. Man läuft dabei jedoch Gefahr, das ein oder andere Highlight zu verpassen.

Wenn auf ProSieben die chronologisch ersten beiden „Star Wars“-Teile gezeigt werden, sollte man jedoch wieder zuhause sein. Ab 17.45 Uhr nimmt die Saga ihren Lauf. Um 20.15 folgt „Das Imperium schlägt zurück“ auf „Krieg der Sterne – Eine neue Hoffnung“. Die beiden Klassiker werden jeweils in der nachbearbeiteten „Special Edition“ von 1997 gezeigt. Fortgesetzt wird die „Star Wars“-Reihe am Freitagabend mit „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“.

Zur Prime Time ist jedoch noch einiges mehr als nur Science-Fiction-Nostalgie geboten. Auf Vox läuft beispielsweise der zweite Teil der „Sherlock Holmes“-Verfilmungen von Regisseur Guy Ritchie, „Spiel im Schatten“, mit den überragenden Darstellern Robert Downey Jr. als Holmes und Jude Law in der Rolle des Watson. Sat.1 zeigt zeitgleich „Ich bin dann mal weg“ nach dem autobiografischen Reisebericht von Hape Kerkeling. Apropos Kerkeling: Der Komiker ist bereits um 13.40 Uhr in einem weiteren Werk von und in diesem Fall auch mit ihm in der ARD zu sehen. Dort läuft dann „Kein Pardon!“.

Keine Sperenzchen macht hingegen Kabel eins. Der Privatsender zeigt beginnend bereits an diesem Dienstagabend um 20.15 Uhr einen Tag lang nur Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Den Anfang macht heute „Zwei sind nicht zu bremsen“. Es folgen weitere Hau-drauf-Hits wie „Zwei wie Pech und Schwefel“ (2. Oktober, 22.45 Uhr), „Die Troublemaker“ (3. Oktober, 7.40 Uhr) bis hin zum Finale „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ am Mittwochabend um 20.15 Uhr. Im Anschluss läuft dann noch der Western-Klassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“ (22.30 Uhr).

Zu etwas früherer Stunde um 21.45 Uhr zeigt das Erste außerdem „Sein letztes Rennen“ mit Didi Hallervordern in der Hauptrolle. Auf Arte läuft zur gleichen Uhrzeit „Beuys“, eine Doku über den bekannten Düsseldorfer Künstler aus dem Jahr 2017.

Auf Dokus versteht sich der deutsch-französische Kultur-Sender ja bekanntlich und so läuft dort um 15.25 Uhr auch noch „Agatha Christie – The Queen of Crime“. Die britsche Schriftstellerin ist auch bei One zur Prime Time im Fokus. Dort aber mit planmäßigen Folgen von Geschichten aus ihrer Feder, namentlich „Agatha Christies Poirot“ in doppelter Ausführung ab 20.15 Uhr und „Agatha Christie – Kleine Morde“ im Anschluss daran um 21.55 Uhr. Feiertagshighlight des öffentlich-rechtlichen Spartensenders wird aber wohl „Der Mann mit dem Fagott“ sein. Der Zweiteiler über das Leben von Udo Jürgens kommt hintereinander weg ab 11.25 Uhr.

Nitro beteiligt sich vorwiegend mit US-Spielfilmen am Vor- und Nachmittag am Feiertagsprogramm. Hier sind zum Beispiel „Die Ninja Kids“ (10.20 Uhr), „King Ralph“ (16.35 Uhr) und „Wer ist Mr. Cutty?“ (18.15 Uhr) mit Whoopi Goldberg zu sehen. Beim Muttersender RTL ist das Schema ein ähnliches. Am meisten sticht hier vielleicht noch “ 7 Zwerge“ von und mit Otto Waalkes heraus (16.30 Uhr), während man es sich bei dem Privatsender zur Abendstunde mit „Die 25 bizarrsten Alltagssituationen“ leicht macht.

In den dritten Programmen der Öffentlich-Rechtlichen versteckt sich mit „Charleys Tante“ um 14.10 Uhr im BR noch ein waschechter Klassiker. Am Abend ist es dann Zeit für eine „Wahlarena“ zur bayerischen Landtagswahl Ende Oktober. Der WDR hingegen zeigt ab 16.45 Uhr mit den beiden „Ein Herz und eine Seele“-Folgen „Der Staatsfeind“ und „Besuch aus der Ostzone“ themenspezifisches Gespür zum Feiertag. Der MDR steht dem mit den beiden „Go Trabi Go“-Filmen (ab 11.30 Uhr) in nichts nach. Auch der HR zeigt am Vormittag Reportagen aus der ehemaligen hessisch-thüringerischen Grenzregion.

Der offizielle Festakt zum Nationalfeiertag wird um 12 Uhr im Ersten begangen und der ökumenische Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit läuft ab 10 Uhr im Zweiten.

Sport gibt es am 3. Oktober dann auch noch im TV. Während im WDR ab 14.30 beim Münsterland Giro die Radfahrer ihre Saison so langsam ausklingen lassen, läutet Sport1 mit dem Eishockey-Freundschaftsspiel der Kölner Haie gegen die kanadischen Edmonton Oilers ab 15.30 Uhr eher schon die kalte Jahreszeit ein. Bei dem Spiel im Rahmen des Events „Global Series Challenge“ der nordamerikanischen Profiliga NHL kommt es zum Vater-Sohn-Duell zwischen Leon Draisaitl im Trikot von Edmonton und seinem Vater Peter an der Bande bei den Kölnern.

Des Weiteren ist natürlich Champions-League-Spieltag (DIGITAL FERNSEHEN berichtete anderweitig). Die Königsklasse des Fußballs ist jedoch, wie mittlerweile beinahe jeder weiß, nicht mehr im Free-TV empfangbar. Dort gibt es aber ja noch genügend andere Highlights am 3. Oktober. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. Die ollen Bud Spencer und Terence Hill Kamellen, die gefühlt 20x pro Jahr auf kabel eins laufen, werden sicher wieder zahlreich geschaut.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum