
Das Erste erzielte mit dem Deutschland-Sieg gegen Polen am Freitagabend ganz herausragende Einschaltquoten.
Mit 2:0 siegte die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft bei ihrem Auftaktspiel der diesjährigen Euro in der Schweiz gegen Polen, doch das Ergebnis war schnell Nebensache. Denn Ende der ersten Halbzeit musste Kapitänin Guilia Gwinn mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Im Laufe des Samstags soll die Diagnose bekanntwerden. 8,22 Millionen Menschen sahen das Spiel der DFB-Damen im Ersten, damit einher gingen fantastische Marktanteile. Das Erste freute sich über 41,2 Prozent Marktanteil insgesamt und sogar 50,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lief das Spiel erfolgreicher als zahlreiche Klub-Wettbewerbe der Männer. Stärker sind dann nur EM- und WM-Spiele der Fußball-Herren, die meist in noch höhere Quotenregionen vordringen.
„Tagesthemen“ mit hohen Quoten
Für Das Erste war’s dank Fußball also ein ganz fantastischer Freitag: Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte der Sender spitzenmäßige 21,3 Prozent Marktanteil. Platz zwei ging mit 7,6 Prozent an RTL. Im Gesamtmarkt kam Das Erste am Freitag auf 18,2 Prozent und landete somit über vier Prozentpunkte vor dem ZDF auf Rang zwei. Top-Reichweiten sicherte sich am Freitag dann auch die Sendung „Tagesthemen“, die im Ersten in der Halbzeitpause zu sehen war. Um kurz vor zehn Uhr kam diese auf 7,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Passable Quoten holte im Ersten auch ein weiteres Spiel des Turniers, das bereits um 18 Uhr angepfiffen wurde. Die Partie zwischen Dänemark und Schweden sicherte sich im Schnitt 14,7 Prozent Marktanteil bei allen sowie 13,6 Prozent bei den Jüngeren. 1,84 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten im Schnitt zu. Eher mäßig liefen am Freitag die Nachmittags-Filme, die gerade die Soaps ersetzen: Sie erzielten zwischen sechseinhalb und knapp sieben Prozent Marktanteil bei allen. In den kommenden Tagen entfallen auch die Filme wieder; die ARD überträgt ab dem Wochenende wieder die Tour de France.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 04.07.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: