
Ab 2026 gibt es für den Eurovision Song Contest einen neuen Look&Feel.
Der Eurovision Song Contest hat sich ein neues Erscheinungsbild verpasst – der in Wien stattfindende „ESC 2026“ wird also der erste in neuem Look. Mehr zum ESC in Wien im kommenden Jahr gibt es hier. Im kommenden Jahr feiert die Musikveranstaltung ihr 70-jähriges Jubiläum – dann mit einem neuen Logo. „Die ikonische handgezeichnete Schrift, die 2004 eingeführt und 2014 verfeinert wurde, wurde nun zu einem einzigen, einzigartigen Markenzeichen vereinfacht, in dessen Mitte ein vertrautes Element steht: das unverkennbare Eurovision-Herz, das nun lauter denn je schlägt“, wird auf der Homepage des Wettbewerbs erklärt.
Zu dem neuen Logo gesellt sich ein neues eigenständiges Symbol: das „Chameleon Heart“. Als emotionaler Kompass des Eurovision Song Contests werde dieses Herz kulturelle Einflüsse, Musik und Bewegung aufnehmen. „Es wird sich auch an die Identität des Gastgeberlandes, die Individualität eines Künstlers oder ein bestimmtes Thema anpassen können“, heißt es auf der „ESC“-Internetpräsenz. Erste Pressereaktionen auf das neue Design fielen indes eher negativ aus.
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