Fast 20 Millionen deutsche Haushalte schauen digital Fernsehen

1
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bereits im November hat die Zahl der deutschen Haushalte, die ihr Fernsehen digital beziehen, die 19-Millionen-Grenze überwunden. Zum Ende des Jahres setzt die Digitalisierungsquote zum Sprung über die magische 20-Millionen-Marke an.

Zu Beginn des Monats Dezember verwies die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) auf nunmehr 19,96 Millionen digitalisierte Haushalte. Damit könnte im Januar 2012 die 20-Millionen-Marke durchbrochen werden. Anfang November lag der Wert noch bei 19,38 Millionen. Aktuell beträgt der Anteil der Haushalte, die digitale TV-Signale empfangen, nun 55,7 Prozent. Im Vormonat waren es noch 54,0 Prozent.

Zum Jahresbeginn wurde die Gesamtzahl der Haushalte von35,49 Millionen im Vorjahr auf 35,86 Millionen angepasst. Noch imJanuar 2008 hatte die Digitalisierungsquote unterhalb von 30 Prozent (29,7) gelegen.Beim Start der Erhebung im April 2001 hatten gar lediglich 5,3 Prozentder bundesdeutschen Familien mindestens einen Digital-Receiver imBetrieb.
 
 
Zum Stichtag 1. April 2001 wies die AGF gerade einmal 1,84 von damals 34,35 Millionen erfassten Haushalten als Digitalnutzer aus. Vor drei Jahren wurde beim Digitalisierungsgrad die Marke von zehn Millionen Haushalten geknackt. Die einzelnen Empfangswege werden von der AGF allerdings nicht aufgeschlüsselt. Daher liegen keine separierten Angaben für den digitalen Empfang via Satellit, Kabel oder Antenne vor.
 
Zum 30. April 2012 werden die letzten analogen Satellitenfernsehprogramme abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt, auf den sich die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender gleichermaßen verständigt haben, wird zwingend eine digitaltaugliche Set-Top-Box oder ein Fernseher mit integriertem Digital-Tuner für den Satellitenempfang benötigt. Im Kabel gehen die Uhren anders. Hier haben zahlreiche Netzbetreiber angekündigt, bis auf weiteres an der analogen Parallelausstrahlung festzuhalten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Über die bevorstehende Analogabschaltung via Satellit informieren Sie der Auerbach Verlag und seine Partner SES Astra und Loewe ausführlich im Rahmen der Kampagne „Digital-TV Jetzt!“[rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Fast 20 Millionen deutsche Haushalte schauen digital Fernsehen Und bald sind alle digitalisiert.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum