
Bitter: Die Show-Neustarts von RTL und ProSieben legten am Montag eine Bauchlandung hin.
Gleich zwei große Fernsehsender schickten am Montagabend zum Start der neuen Fernsehsaison Neustarts ins Programm. Erfreulich: Mit maximal 120 Minuten wie bei „7 Richtige“ scheint die Zeit der XXL-Unterhaltungsshows, die sich über drei oder mehr Stunden erstrecken, zu Ende. Abseits der Fachmedien hat insbesondere die neue ProSieben-Show „Deutschlands dümmster Promi“ viel Aufmerksamkeit erhalten; wegen der Teilnahme von Politiker-Kindern und wegen der Moderation von Amira Aly und Christian Düren. Geholfen hat es nicht. Linear ist zumindest die Auftaktfolge gefloppt, ProSieben kam damit auf gerade einmal 5,6 Prozent Marktanteil. Rund 0,6 Millionen Menschen schauten zu.
Schon jetzt ein Kandidat für eine rasche Absetzung ist die Neuauflage von „Crash Games“, die sich um 21:20 Uhr anschloss, mit 3,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe jedoch extrem weit unter dem Senderschnitt verblieb. Die lineare Reichweite sank auf 0,42 Millionen. Im RTL-Programm floppte derweil zur besten Sendezeit das neue Quiz mit Steffen Hallaschka: „7 Richtige“ kam bei den Jüngeren nicht über 6,1 Prozent Marktanteil hinaus. 1,26 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu. Auch diese Show empfiehlt sich somit vorerst nicht für eine Verlängerung.
RTL lag am Montagabend somit meilenweit hinter Vox, wo eine neue Folge von „Die Höhle der Löwen“ vermutlich auch der schwachen Konkurrenz wegen recht leichtes Spiel hatte. Die Gründershow sicherte sich ebenfalls ab 20:15 Uhr 13,6 Prozent Marktanteil beim kommerziell wichtigen Publikum. Zuvor hatte schon die Access Prime prima funktioniert. Zwischen 18 und 20:15 Uhr kamen „First Dates“ und „Das perfekte Dinner“ auf starke 10,5 und 10,4 Prozent.
Gebrauchter Montag für RTL
Vox war am Montag auch stärkster Sender mit Blick auf den Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,1 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 8,6 Prozent. RTL landete mit mageren 7,7 Prozent nur auf Position drei.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 01.09.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: