Harrison Ford heute bei Maischberger

15
932
Harrison Ford als Indiana Jones
Foto: The Walt Disney Company Germany

Harrison Ford ist kurz vorm Kinostart von „Indiana Jones 5 – Das Rad des Schicksals“ heute im deutschen Free-TV im Polit-Talk „maischberger“ zu sehen. Dabei spricht er über Klimafragen und natürlich auch seinen neuen Film.

Hollywood-Legende Harrison Ford geht selbstironisch mit dem Alter um – im Privatleben wie im neuen Indiana Jones-Film: „Ich wollte, dass es um das Alter geht. Indiana Jones stand immer für körperliche Leistungsfähigkeit und Abenteuer. Ich wollte diesen Mann seiner Kraft berauben und ihn mit den Folgen seines Lebens konfrontieren“, sagt Ford in der heutigen Folge der ARD-Talksendung „maischberger“. Als die Patentochter (gespielt von Phoebe Waller-Bridge ) von Filmheld Jones auftaucht, „wollte ich ihm neues Leben einhauchen und ihn zu seiner gewohnten, fast jugendlichen Form auflaufen lassen“, sagt der mittlerweile 80 Jahre alte Ford in einem vorab aufgezeichneten Interview anlässlich des Kinostarts des neuen Indiana Jones-Films.

Älterwerden sei „nichts für Weicheier“ sagt er. Harrison Ford selbst fühle sich etwas ungelenk. „Das ist in Ordnung. Ich gehe morgens ein paar Schritte und dann ruckelt sich das wieder zurecht.“ Um fit für seine Filmrollen zu bleiben, treibe er viel Sport: „Allerdings habe ich momentan zwei kaputte Schultern und kann weder Radfahren noch Tennis spielen“, sagt der Hollywood-Star bei „maischberger“. Die Schulterverletzungen habe er sich beim Dreh zum neuen Indiana Jones-Film zugezogen.

Schulterverletzung vom neuen „Indiana Jones“ schränkt Harrison Ford immer noch ein

Maischberger 2022
Kann sich heute auf prominenten Besuch in ihrer Sendung freuen: Sandra Maischberger. ©WDR, ARD/ Thomas Kierock

Hollywood-Legende Harrison Ford hat Verständnis für die Wut und die Vorwürfe von Klimaaktivisten gegen seine Generation: „Das Beste, was wir für die jungen Menschen jetzt tun können, ist, ihnen – verdammt noch mal – aus den Weg zu gehen. Damit will ich nicht sagen, dass wir sie damit allein lassen sollen, mit unser dreckigen Wäsche“, sagte Ford in der heutigen Folge der ARD-Talksendung „maischberger“. Der 80 Jahre alte Schauspieler forderte mehr Unterstützung für junge Umwelt- und Klimaschützer: „Wir müssen Ihnen mit unserem Rat, unserem Geld und unserem Engagement helfen. Das sind wir ihnen schuldig“, so Ford weiter.

Für nationalistische Bewegungen indessen hat der US-Amerikaner kein Verständnis: „Es ist schwer, den Aufstieg des Nationalismus zu beobachten angesichts einer globalen Bedrohung, die globale Zusammenarbeit und globales Handeln erfordert“, sagte Ford. Es sei schwer die Schlagzeilen zu lesen „Überschwemmungen, Waldbrände, Hungersnöte und Seuchen – und deinen Kindern zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Verdammt noch mal, es ist nicht in Ordnung!“

Der Hollywood-Star und Hobbypilot, räumte Nachbesserungsbedarf bei seiner eigenen Klimabilanz ein: „Manche Menschen werfen mir vor, als Umweltschützer einige Flugzeuge zu haben. Das stimmt.“ Er bemühe sich, so umsichtig wie möglich zu sein. „Ich versuche meinen Treibstoffverbrauch auszugleichen, indem ich Zeit, Energie und Geld in Klimaschutz investiere“, so Harrison Ford bei „maischberger“.

Quelle: Das Erste | Red.: bey

Bildquelle:

  • Maischberger 2022: ARD

15 Kommentare im Forum

  1. Irgendwie hab ich keine Lust Indiana Jones 5 anzuschauen. Alles was über "gehen" hinausgeht mit Doubles und einem CGI Ford, weil er einfach für sowas zu alt ist. Sehr schade. Da bleib ich lieber bei 1-3.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum