Hohe Quoten für den „Fernsehgarten“, Formel 1-Erfolg aus Österreich

0
319
ZDF Fernsehgarten Logo
Foto: ZDF / Brand New Media

21 Prozent Marktanteil sicherte sich Andrea Kiewel am Sonntag mit dem ZDF-„Fernsehgarten“ – die beste Quote des Jahres. Außerdem: Quoten von Formel1 und MotoGP.

Neuer Staffelrekord für den „ZDF-Fernsehgarten“. Die von Andrea Kiewel moderierte Show sicherte sich am Sonntagmittag im Schnitt 21 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Das waren knapp zwei Prozentpunkte mehr als sieben Tage zuvor. Der Staffelschnitt in diesem Jahr liegt bei 18,2 Prozent. Am Sonntag schauten nun im Schnitt 1,79 Millionen Menschen ab drei Jahren zu – wegen des heißen Wetters war hier kein neuer Rekord in puncto Sehbeteiligung drin. Erfolgreich unterwegs war ab 10:03 Uhr im Ersten auch das ähnlich gelagerte „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa Park in Rust: Mit 1,21 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern verbuchte das Format 17,3 Prozent Marktanteil. Die Show lag somit in etwa gleichauf mit den Werten des vorigen Wochenendes.

Sky übertrug nachmittags das Formel1-Rennen aus Österreich exklusiv in Deutschland. Ab 15:15 Uhr, der Start hatte sich etwas verzögert, schauten rund 600.000 Menschen ab drei Jahren über die klassischen Empfangswege zu. Somit ergab sich eine durchschnittliche Zielgruppen-Quote in Höhe von 16,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nicht mit einberechnet in diesen Werten sind mobile Nutzung und auch Sportsbar-Besucherinnen und Besucher.

MotoGP kommt nicht wirklich in Fahrt

Eher überschaubar fielen die Quoten der MotoGP aus: Das Rennen in den Niederlanden war eins, das in Deutschland auch im Free-TV läuft. Hier übernimmt bekanntlich DF1 die Bilder von Servus TV und sicherte sich ab 14 Uhr 1,8 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt belief sich die gemessene Reichweite auf 0,22 Millionen. Durchwachsen lief der Abend auch für den Männersender DMAX: Ab 20:15 Uhr gab es dort eine Doppelfolge von „Goldrausch in Australien“ zu sehen, die auf 1,0 und 1,6 Prozent Marktanteil kam. Die Gesamtreichweite lag bei 0,14 und 0,19 Millionen.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 29.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum