„Hurz!?“: Kerkeling bekommt Preis für sein Lebenswerk

4
247
Hape Kerkeling © Susie Knoll
© Susie Knoll
Anzeige

„Das ganze Leben ist Quiz“ – oder ein Preis: Entertainer und Autor Hape Kerkeling (56) wird für seine Leistungen auf dem Bildschirm und in vielen anderen kreativen Disziplinen mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt.

„Mit der Auszeichnung würdigen die Stifter den Comedian, Entertainer, Schauspieler und Autor als eine Persönlichkeit, die das Publikum seit Jahrzehnten mit ihrer enormen Vielfalt und Kreativität begeistert“, teilte das Ständige Sekretariat des Fernsehpreises in Köln am Mittwoch mit. Im Laufe seiner Karriere sei Kerkeling („Ich bin dann mal weg“) Protagonist zahlreicher „prägender TV-Shows“ gewesen, er habe Kinofilme inszeniert und sei in den Charts gelandet. Als Autor habe er sich zudem als „sensibler und genauer Beobachter“ erwiesen.

Der gebürtige Recklinghäuser Kerkeling soll den Ehrenpreis der Stifter am 16. September persönlich entgegennehmen. Die von Barbara Schöneberger (47) moderierte Gala ist bei RTL zu sehen. Der Deutsche Fernsehpreis wird seit dem Jahr 1999 für hervorragende Leistungen für das Fernsehen verliehen. Gestiftet wird er von RTL, ZDF, Sat.1, ARD und der Deutschen Telekom. In diesem Jahr liegt die Federführung bei RTL.

Mit der RTL-Mediengruppe arbeitet Kerkeling, der zuletzt eine jahrelange TV-Abstinenz einlegte, derzeit für neue Projekte zusammen. Mehrere Formate sind angekündigt. Noch in diesem Jahr soll der Entertainer auf den Bildschirm zurückkehren (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Bildquelle:

  • df-kerkeling-mg-rtl: RTL

4 Kommentare im Forum

  1. Preis für sein Lebenswerk? Wenn ich sowas lese, dann denke ich an Protagonisten jenseits der 80 Jahre aber nicht an einen 56jährigen Hape Kerkeling. Hurz.
  2. Wenn man sich einerseits die lange Liste seiner Auszeichnungen ansieht und andererseits berücksichtigt, dass er sich 2014 weitgehend aus dem Showgeschäft zurückgezogen hat ist die Ehrung mehr als angebracht. Das geschaffene Lebenswerk ist zweifelsfrei gegeben, wenn man es denn erkennen möchte.
  3. Hape Kerkeling hat mir schon viele vergnügliche Stunden bereitet. Und ich wünsche mir, dass es noch sehr viel mehr werden. Jemanden für sein Lebenswerk zu Ehren hört sich für mich immer ein wenig nach Abschied an. Und nur das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum