International Emmy für deutschen Senderchef

1
551
Emmys Emmy Awards © Television Academy, National Academy of Television Arts & Sciences, International Academy of Television Arts & Sciences
© Television Academy, National Academy of Television Arts & Sciences, International Academy of Television Arts & Sciences

ZDF-Intendant Thomas Bellut ist mit dem International Emmy ausgezeichnet worden. Der 66-jährige Journalist erhielt am Montagabend in New York (Ortszeit) einen Preis für seine fast zehnjährige Leitung des TV-Senders geehrt.

Dr.Thomas Bellut; © ZDF/Markus Hintzen
Dr. Thomas Bellut hört im kommenden Jahr als ZDF-Intendant auf, Programmdirektor Norbert Himmler übernimmt im März 2022; © ZDF/Markus Hintzen

In seiner Dankesrede hob Bellut hervor, wie wichtig Qualität für den Erfolg des Fernsehens sei: „Großartiger Content ist und bleibt der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Geschäft.“ Auch sei er in der glücklichen Position gewesen, dabei ohne Druck von Behörden oder Regierungen in Deutschland arbeiten zu können – etwas, das weltweit immer weniger Journalisten von sich sagen könnten.

Eigentlich sollte Bellut bereits 2020 zu Emmy-Ehren kommen. Die Verleihung wurde jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben. Die Organisatoren der International Emmys hatten ihn bei der Ankündigung der Auszeichnung als „hervorragenden Fernsehjournalisten und Führungskraft“ bezeichnet. Die Laudatio für Bellut hielt am Montag dann der deutsche Ex-Basketballstar Dirk Nowitzki, der das öffentlich-rechtliche Fernsehen als stark, unabhängig von Politik und Wirtschaft und für seinen Beitrag zur Förderung der Demokratie würdigte.

Die International Emmys sind der weltweite Ableger des wichtigsten Fernsehpreises der Welt. Auch die für nichtamerikanische Produktionen vergebenen Auszeichnungen sind sehr begehrt. Sie haben aber nicht den Stellenwert der in Los Angeles vergebenen US-Preise.

Bildquelle:

  • Thomas-Bellut-ZDF: © ZDF/Markus Hintzen
  • emmyawards: Emmy Awards

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum