Isaac Asimov selbst führt dank Morphing-Technik durch heutige Arte-Sendung über ihn

0
1361
Isaac Asimov Animation
Bildquelle: Arte © KEPLER22 PRODUCTIONS

Vor 30 Jahren starb Kult-Autor Isaac Asimov, jetzt holt Arte auch den Schriftsteller selbst aus dem Grab. Seine Ideen leben weiter.

Vermutlich wussten wenige Menschen in der Geschichte so viel über die Zukunft zu sagen wie Isaac Asimov. Das riesige Werk des amerikanischen Science-Fiction-Autors und Universalgelehrten („I, Robot“) steckt voller Vorgriffe, wie sich die Welt entwickelt.

„Ich halte Science-Fiction für DIE relevante Literaturform von heute“, sagte der Autor (1920-1992) einmal in einer Talkshow. „Von allen Arten der Literatur geht Science-Fiction als einzige davon aus, dass Gesellschaften sich ändern. Ihre Geschichten spielen in einer grundlegend anderen Gesellschaft, die von großen Unterschieden geprägt ist: ob von Zeitreisen, Überbevölkerung, Weltraumreisen, was auch immer. Es handelt sich nicht um die gegenwärtige Gesellschaft.“

Die Doku „Isaac Asimov – Geschichten aus der Zukunft“ – diesen Mittwoch um 21.55 Uhr auf Arte – setzt jenem Visionär ein Denkmal, der von vielen seiner Fans bis heute als „Vater der Roboter“ verehrt wird.

„Geschichten aus der Zukunft“ setzt dem Vater der Roboter ein Denkmal

Schon im Jahr 1964 malte sich der russisch-amerikanische Biochemiker und Autor Asimov in einem Gedankenspiel die Chancen und Probleme der Welt im Jahr 2014 aus: Robotik, künstliche Intelligenz, Überbevölkerung, der Anstieg der Meeresspiegel, das Ende des Erdölzeitalters, lebensbedrohliche Viren. Es ist ein Szenario, das sich 50 Jahre später als erschreckend zutreffend erweisen sollte.

Der Sohn eines eingewanderten Süßwarenhändlers, der seine ersten literarischen Erfahrungen mit der Zukunft in Groschenheftchen fand, sprach oft über letzte Fragen: Muss die Menschheit ihr Aussterben fürchten? Ist es möglich, den Lauf der Geschichte zu verändern? Werden sich die Menschen einer höheren Intelligenz unterwerfen, die sie selbst erschaffen haben? Werden Roboter die Menschheit überleben? Könnte man auf einem anderen Planeten ein größeres Glück finden? Wie lässt sich die ökologische Katastrophe abwenden?

Angesichts dieser Herausforderungen entwickelte Asimov zahlreiche Lösungsvorschläge und stellte so das wegweisende Potenzial der Literatur unter Beweis. Sein Rat wäre gewiss heute sehr gefragt.

Isaac Asimov selbst führt dank Morphing-Technik durch die Arte-Doku

Während Bioethik, Robotik, sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) und alarmierende Klimaprognosen neue Fragen aufwerfen, haben uns die alten Visionen eines Vordenkers der Futurologie viel zu sagen.

Die Dokumentation von Mathias Théry lässt Isaac Asimov selbst zu Wort kommen, und zwar nicht nur in alten Videoausschnitten: Dank moderner Morphing-Technik führt Asimov selbst durch die Sendung. Sein Text schmiedet Kommentare aus Vorträgen, Büchern, Vorworten, Artikeln, Interviews und Briefen aus der Zeit von 1950 bis 1989 zusammen. Viele Ausschnitte aus Asimov-Verfilmungen und anderen Sci-Fi-Klassikern runden den Film ab.

[Christof Bock]

Bildquelle:

  • df-isaac-asimov-animation: Arte

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum