„Jeopardy“ mit Moschner und „Herzblatt“ mit Pilawa: Dann laufen die Sat.1 Kult-Show-Wochen

13
1321
Ruth Moschner
© SAT.1/Bernd Jaworek/ Adobe Stock

„Jeopardy!“, „Herzblatt“ und „Die Pyramide“ mit Ruth Moschner und Jörg Pilawa: Sat.1 mottet mal wieder ein Paar Erfolgsformate aus vergangenen Zeiten aus. Ab heute geht es los.

Sat.1 startet die Kult-Show-Wochen: Von der angekündigten „Gong-Show“ ist aber mit einem Mal keine Spur mehr zu vernehmen. Somit geht es ab dem heutigen 6. Februar zunächst nur noch mit einem Show-Trio anstatt eines Quartetts los.

Zum Auftakt kann man heute, um 20.15 Uhr, bei „Die Pyramide“ mitfiebern, wie Simone Thomalla, Ruth Moschner, Tom Beck und Bastian Bielendorfer versuchen, ihrer Teampartnerin oder ihrem Teampartner Begriffe mit Worten und Gesten in kürzester Zeit zu erklären. Präsentiert wird der Spaß von Jörg Pilawa. Nur das Duo mit den meisten Punkten darf am Ende jeder Runde die Pyramide spielen und damit Geld sammeln – insgesamt bis zu 22.000 Euro.

In Woche zwei, am 13. Februar, erlebt das „Herzblatt“ – aus rechtlichen Gründen unter dem Titel „Dating Game – Wer soll dein Herzblatt sein?“ passenderweise kurz vorm Valentinstag sein Comeback. Wie schon vor über 20 Jahren lässt Jörg Pilawa seine vier Singles die jeweils drei Date-Anwärter:innen mit Fragen löchern, bis es nach der pointierten Zusammenfassung durch Susis unverkennbare und unverzichtbare Stimme endlich heißt: „Und hier ist dein Herzblatt!“. Im Grunde ist also – bis auf den Namen – doch alles beim alten geblieben.

Moschner „Pyramiden“-Kandidatin und „Jeopardy“-Moderatorin

Zum Abschluss der ersten Runde der Sat.1 Kult-Show-Wochen moderiert am 20. Februar Ruth Moschner das große Rätsel-Duell an der großen „Jeopardy!“-Wand. In drei Vorauswahl-Runden und einem Finale wird aus neun Spielern den Rate-Star des Abends ermittelt.

Jörg Pilawa: „Es ist unglaublich: Man steht im Studio, hört die Musik von damals und hat sofort wieder die Bilder vor Augen. Oder dieser Satz, ‚Hier ist dein Herzblatt‘, und die Wand fährt zurück. Das kennt jeder. Das ist es, was eine Kult-Show für mich ausmacht. Damals war Fernsehen ein Event. Und dieses Event spürst du in diesem Moment wieder, wenn du im Studio stehst.“

Offenbar weitere Sat.1-Kult-Show-Wochen geplant

Ruth Moschner: „Die Sat.1 Kult-Shows sind ein bisschen so, als würde man das Lieblingsessen aus der Kindheit zubereitet bekommen. Es gibt einem Sicherheit, man kennt es, sieht es aber natürlich im aktuellen Alter dennoch mit anderen Augen. Als hätte man eine Verabredung mit Vorfreude, Frotteepyjama und Hobbykeller.“

Die Kult-Show-Wochen mit „Die Pyramide“, „Dating Game – Wer soll dein Herzblatt sein?“ und „Jeopardy!“ am Montag, 6., 13. und 20. Februar, um 20.15 Uhr in Sat.1.

Quelle: Sat.1

Bildquelle:

  • df-ruth-moschner-jeopardy: Sat.1

13 Kommentare im Forum

  1. So sieht also Jeopardy aus, wenn man's auf einen Trash-TV-Sender versendet. Natürlich sind wir vom Fragen-Niveau sogar noch unter die Version von RTL PLUS (inzwischen ja RTL UP) gesunken, dazu gibts unnötige Schnickschnack bei den Fragen, wie eingeblendete Karten der gesuchten Länder (inkl. Flagge), Videosequenzen und oder extrem unerträglich, Fragen werden im Dingsda-Stil (Kinder erklären Begriffe) eingeblendet. Das ist ja alles ganz schick, wenn die dritte Frage nach einander allerdings so kommt, wirds nervig. Doppel-Jeopardy wurde auch heruntergedampft, anstatt neue Kategorien + Fragen, gibts einfach den doppelten Punktwert, sobald 50% der Fragen vom aktuellen Spielfeld gespielt geworden. Auch fehlt das komplette Fast-Pacing der Show komplett, in einer Fragerunde fällt Frau Moschner plötzlich ein die Kandidaten nach ihren Sternzeichen zu fragen, nicht nur die, die gerade spielen, auch die, die schon eine Runde weiter sind. Oh Mann, es fällt mir halt wirklich schwer, nicht nach jeder Minute der Show abzuschalten. Die RTL PLUS Umsetzung der Show war um Welten besser, als das was Sat.1 da zur besten Sendezeit rausgebracht hat.
  2. Die Kritik zur Show bei dwdl war auch entsprechend: Ruth Moschner passte mit ihrer Art nicht zur Show. Dazu ist sie zu aufgedreht
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum