„Lieblingsfilme“: 3sat an Pfingsten mit Monroe, Hepburn, Bogart und vielen Klassikern

1
757
Marylin Monroe in
© ZDF/Harry J. Wild

Auf 3sat wird es an Pfingsten für Kino-Liebhaber der 50er und 60 er den einen oder anderen Hollywood-Klassiker in Schwarz-Weiß zu sehen geben – mit Starlets wie Audrey Hepburn („Sabrina“) oder Marylin Monroe („Blondinen bevorzugt“). Aber deutsche Filmklassiker wie „Heidi“ sind mit von der Partie.

Vier 50er-Jahre-Produktionen aus der Schweiz und Österreich machen ab 7.15 Uhr am Pfingstsonntag den Anfang beim 3sat-Thementag „Lieblingsfilme“. Hierzu zählen „Ober, zahlen!“ (1957), eine kolorisierte Fassung des ebenfalls aus Österreich stammenden Streifens „Der Schandfleck“ von 1958 (8.50 Uhr), sowie die Schweizer Schwarz-Weiß-Filme „Heidi“ (1952), um 10.25 Uhr und „Die Käserei in der Vehfreude“ (1958), ab 12 Uhr.

3sat vereint Psychothriller, Komödien und Heimatfilme in einem Thementag

Schwarz-Weiß bleibt es auch zunächst noch beim US-Klassiker „Sabrina“ mit Audrey Hepburn und Humphrey Bogart (13.40 Uhr). Regie-Legende Billy Wilder schöpft dabei aus Motiven des Aschenputtel-Märchens. Es folgt mit „Caprice“ (Bild unten) ein weiterer Hepburn-Film, ab 15.30 Uhr, diesmal aber in Farbe, ehe ab Norma Jean Baker alias Marylin Monroe das Thementag-Zepter übernimmt.

Su Ling (Irene Tsu) ist in „Caprice“ die Mitarbeiterin des wunderlichen Kosmetikforschers Stuart Clancy (Ray Walston) und hat ein Faible für ihren Chef. © ZDF/Leon Shamroy

Hepburn und Monroe geben sich die Klinke in die Hand

Von 17.05 Uhr an laufen hintereinander weg die drei Monroe-Klassiker „Das verflixte 7. Jahre“, „Blondinen bevorzugt“ (Titelbild) sowie zur Prime Time noch „Wie angelt man sich einen Millionär“ (Bilder unten) auf 3sat.

Es folgt der Spielfilm „Indiskret“ aus Großbritannien (1958). „Du lebst noch 105 Minuten“ (1948), ein fesselnder Psychothriller mit Barbara Stanwyck und Burt Lancaster, der lustigerweise nur 85 Minuten lang dauert, beschließt den Thementag, ab 23.25 Uhr. Der US-Klassiker basiert auf einem Hörspiel, das sogar nur 22 Minuten lang ist.

In der Nacht auf Montag wiederholt 3sat nochmal vereinzelte „Lieblingsfilme“.

Bildquelle:

  • df-marylin-monroe-blondinen-bevorzugt: ZDF

1 Kommentare im Forum

  1. Wer hat denn diesen Artikel verfasst? Caprice ist natürlich kein Audrey Hepburn Film. Hauptdarsteller sind Doris Day und Richard Harris.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum