
„Die Europa-Park Macher“ ist eine siebenteilige Produktion von Kimmig Entertainment im Auftrag des SWR.
Der Europa-Park in Rust bei Freiburg ist einer der bekanntesten Freizeitparks Deutschlands und ein Touristenmagnet in SWR-Land; der SWR hat daher eine siebenteilige Dokureihe in Auftrag gegeben, die sich weniger mit dem Park selbst, sondern mehr mit der Familie Mack, der der Park gehört, befasst. Alle Folgen von „Die Europa-Park Macher“ werden ab dem 20. Oktober 2025 immer montags um 21 Uhr im SWR ausgestrahlt und sind vorab ab dem 16. Oktober 2025 in der ARD Mediathek verfügbar.
Das ist in „Die Europa-Park Macher“ zu sehen
Familie Mack sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parks sollen bei ihrer täglichen Arbeit begleitet werden, heißt es. Vor der Wiedereröffnung nach der Winterpause müssen Vorbereitungen getroffen, neue Attraktionen und ein neues Resort eröffnet werden. Unter Zeitdruck kommt es dabei immer wieder zu Nervenkitzel und zu emotionalen Momenten. Zum ersten Mal gewährt die Geschäftsführung im Rahmen der Dreharbeiten einem Kamerateam Einblicke in eine ihrer Sitzungen. Kimmig Entertainment hat das Format produziert.
Dokus funktionieren vor allem in Mediatheken recht gut. Das ist auch ein Grund, warum insbesondere die deutschen öffentlich-rechtlichen Anbieter in den vergangenen Jahren verstärkt in diese Programmfarbe investiert haben.
Außerdem interessant: