Neue Kochshow mit dem Krümelmonster und Steffen Henssler

8
447
Henssler und Krümelmonster
Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler © Sesame Workshop 2022, All rights reserved

Das Krümelmonster kocht und backt bald zusammen mit dem TV-Star Steffen Henssler (50, „Grill den Henssler“). Die neue Kochshow für Kinder und Familien, „Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler“, wird von RTL+, Super RTL und Sesame Workshop produziert. Das teilten die Veranstalter am Dienstagabend in Hamburg mit.

Neben Fernsehkoch Henssler führen das plüschige Krümelmonster sowie Gonger – eine Stoffpuppe mit Schnurrbart und Kochmütze, die erstmals im deutschen Fernsehen auftritt – durch die Sendung. Im „Foodie Truck“ wird ab Frühjahr 2023 13 Folgen à 30 Minuten lang der Kochlöffel geschwungen – zuerst bei RTL+, später Super RTL. Auf dem Familiensender startet Ende November ein weiteres neues „Sesamstraßen“-Format (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

„Elmo, Grobi und vor allem Krümelmonster, das waren prägende Figuren meiner Kindheit“, sagte Henssler bei einer Aufzeichnung der Show im Studio Hamburg. „Jetzt mit ihnen zusammen im Foodie Truck zu stehen – ein Kindheitstraum wird wahr.“ Die Show wolle den Kindern auf spielerische Weise etwas über Ernährung beibringen.

Laut Henssler neben dem Krümelmonster auch Grobi und Elmo dabei

In dem Truck kocht Henssler zusammen mit dem Krümelmonster und Gonger auf Anregung der Kinder einfache Gerichte wie Spaghetti mit Gemüsesoße oder selbst gemachte Pizza. Zuvor werden die Zutaten mit dem Foodtruck bei Bauern in der Umgebung eingekauft. So sollen die Kinder lernen, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie entstehen.

„Bei der Show geht es um nachhaltige Ernährung und darum, den Kindern früh ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel näher zu bringen“, sagte Stefan Kastenmüller, General Manager Europe beim Sesame Workshop. Die gemeinnützige Bildungsorganisation wolle Themen, die für Kinder und Familien wichtig sind, in einer unterhaltsamen und zeitgemäßen Weise vermitteln. Super-RTL-Geschäftsführer Thorsten Braun sagte: „Puppen wie das Krümelmonster sind schon seit Jahrzehnten feste Größen im Kinderfernsehen.“ Es ist schon etwas ganz Besonderes, solche Figuren der nächsten Generation vorzustellen.

Die eigentliche, originale „Sesamstraße“ mit dem kompletten Stoffpuppen-Universum wird vom öffentlich-rechtlichen Norddeutschen Rundfunk (NDR) als Lizenzpartner für Deutschland produziert, seit 2009 als reine Eigenproduktion. Der Rechteinhaber ist der Sesame Workshop mit Hauptsitz in den USA.

Am 8. Januar 2023 wird die Kindersendung in Deutschland 50 Jahre alt.

Bildquelle:

  • df-henssler-und-kruemelmonster: RTL

8 Kommentare im Forum

  1. Die wievielte Kochschow mit Herrn Hennsler ist das bitte? Gefühlte 100 bestimmt. Muss mal Wikipedia bemühen.
  2. ... aber vermutlich die erste, in der er Kekse "kochen" muss ... natürlich nur, wenn sich das Krümelmonster am Herd bzw. Backofen durchsetzt - ich drück dem Krümelmonster die Daumen(y) @Sky Beobachter: aber du hast recht ... der Hensler ist wirklich gefühlt in Dauerschleife zu sehen...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum