„MDR um 4“ ab heute mit neuer Moderatorin

0
2591
Stephanie Müller-Spirra
Bild: Müller-Spirra privat

Schlagfertiger Neuzugang: Eine neue Moderatorin komplettiert das „MDR um 4“-Team ab heute Nachmittag.

Ab dem 21. März führt Stephanie Müller-Spirra im Wechsel mit Peter Imhof und René Kindermann durch die Sendung. Bereits am 18. März konnten sie die Zuschauerinnen und Zuschauer kennenlernen, denn da saß sie als Gast zum Kaffee auf dem „MDR um 4-Sofa“.

Als „Sportschau“-Moderatorin hat Stephanie Müller-Spirra schon etliche Stadien, Schanzen und Strecken auf dieser Welt gesehen – gerade erst war sie bei den Olympischen Spielen in Peking und berichtete vom Wintersport live im Ersten.

Müller-Spirra kommt vom Sport

Aber genauso gerne erzählt die gebürtige Erfurterin Geschichten aus der Region, kommt mit Menschen ins Gespräch, und bietet nach eigenen Angaben nahbaren Journalismu. Die Stärken des Nachmittagsmagazins seien auch ihre Stärken: „Meine Heimat ist hier – egal, wo ich bin. Das nehme ich immer mit. Und jetzt kann ich in das Zuhause-Gefühl einmal mehr eintauchen, die Heimat authentisch zeigen, das ist mir wichtig. Die interessanten Menschen, die spannenden Geschichten, die starken Stimmen. Deshalb freue ich mich echt richtig auf die Sendung, die Kolleginnen und Kollegen und auf die vielen Talkgäste, die #MDR um 4′ so besonders machen.“

In der 105-minütigen Live-Sendung erwarten Stephanie Müller-Spirra Gäste aus Show und Musik, aus Politik und Wirtschaft, Experten für Gesundheit, Geld und Recht – sie wird kochen, backen und basteln. Vor mehr als zehn Jahren stand sie schon einmal für das Vorgängermagazin „Hier ab Vier“ im Studio – jahrelang moderierte sie zudem für den Norddeutschen Rundfunk die artverwandte Sendung „Mein Nachmittag“.

„MDR um 4“ suchte seit Dezember nach Ersatz für Anja Koebel

Bei „MDR um 4“ ersetzt Müller-Spirra Anja Koebel, die sich im Dezember 2021 von ihrer Tätigkeit bei dem Nachmittagsmagazin zurückzog (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). MDR-Nachmittag-Redaktionsleiterin Stefanie Undisz betonte damals, dass man sich mit der Nachfolge-Regelung Zeit lasse. Nun scheint die ideale Lösung also gefunden zu sein.

Die große journalistische Leidenschaft der „Neuen“ gilt außerdem dem Sport. Als Moderatorin führt Müller-Spirra zum Beispiel durch „Sport im Osten“ im MDR. „Stephanie bringt eine beeindruckende Bandbreite und Erfahrung mit“, so Undisz. „Ich mag ihre direkte und ehrliche Art. Sie geht unbefangen auf Menschen zu und entlockt ihnen mit Witz und Herz ihre Geschichten. Ihr aufrichtiges Interesse für die Region ist bei jeder Begegnung mit ihr zu spüren. Eine perfekte Ergänzung für unser Moderationsteam.“

Wie sich Stephanie Müller-Spirra bei „MDR um 4“ einlebt und schlägt ist ab Montag, selbstverständlich um 16 Uhr, im MDR zu sehen.

Bildquelle:

  • df-stephanie-mueller-spirra: MDR/Müller-Spirra privat

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum