Neuer Sendetermin: ARD-Doku über Sahra Wagenknecht auf heute vorgezogen

13
381
Sahra Wagenknecht
© NDR/Florian Kössl

Am heutigen Montag hat die ehemalige Linken-Chefin Sahra Wagenknecht ihre Pläne für eine neue Partei vorgestellt, das Erste nimmt dies zum Anlass eine Doku über sie früher auszustrahlen.

Eigentlich sollte die ARD-Doku „Der Bruch. Sahra Wagenknecht und Die Linke“am Mittwoch laufen. Da die Politkerin am Montag die Gründng einer neuen Partei ankündigte, wurde schnell ein neuer Sendetermin aus dem Hut gezaubert. Heute, um 22.50 Uhr, zeigt das Erste nun die Langzeit-Reportage, sie ist vorab auch schon in der ARD-Mediathek abrufbar.

Doku ursprünglich für Mittwoch eingeplant gewesen

In der heutigen Bundespressekonferenz hat sie nun einen Verein zur Neugründung einer Partei vorgestellt – mit dem eindeutigen Titel BSW – Bündnis Sahra Wagenknecht. Filmemacherin Birgit Wärnke zeichnet in der „ARD-Story: Der Bruch. Sahra Wagenknecht und Die Linke“ das Bild eines tiefen Zerwürfnisses und unüberbrückbarer Gegensätze, die selbst Partei Urgestein Gregor Gysi nicht mehr kitten konnte.

Sahra Wagenknecht will mit neuer Partei BSW zur Europawahl 2024 antreten

Die schlechten Wahlergebnisse sind Ausdruck des Versagens des Parteivorstandes und einer falschen Zielsetzung, so Wagenknecht. Ihr Ehemann Oskar Lafontaine pflichtet ihr bei. Der frühere SPDler und Ex-Finanzminister ist 2022 aus der Linken ausgetreten. Lafontaine sieht wie Wagenknecht eine Leerstelle im politischen System, die Die Linke nicht mehr ausfülle.

Bildquelle:

  • df-sahra-wagenknecht: NDR

13 Kommentare im Forum

  1. Ist auch nur eine (linke) Populistin, Verfüherin, Putin-Versteherin, "Rosa Luxemburg für Arme". Reden kann sie gut und dann ist es gar nicht mehr so einfach sie zu stoppen. Auch mit einer Frau Wagenknecht wird es kein Paradies geben, was sie aber so hinstellt als gäbe es dies nur mit ihr, wird alles sehr viel besser (für sie selber?) und alle anderen können nichts. Leider fallen auch hier wieder viel zu viele auf diese Person rein.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum