NHK World TV neu bei Unitymedia – die japanische Deutsche Welle

19
438
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Es hat sich bereits herumgesprochen, dass Unitymedia am 28. November zehn neue Sender aufgeschaltet hat. Da ist es an der Zeit den exotischsten Kanal einmal genauer vorzustellen – NHK World TV aus Japan.

NHK World TV, Japans einziger englischsprachiger öffentlich-rechtliche Sender, ist seit dem 28. November im Kabelnetz von Unitymedia in Deutschland zu empfangen. Der Free-TV-Sender ist wie drei weitere neue Sender (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) Teil des unverschlüsselten Basispakets, das allen Kabel-TV-Haushalten zur Verfügung steht.

NHK World TV ist quasi so etwas wie die Deutsche Welle Japans mit einem 24-Stunden-Programm, das hauptsächlich aus Eigenproduktionen der Japan Broadcasting Corporation besteht. Dabei gibt es unter anderem stündliche internationale Live-Nachrichten aus Tokio und Nachrichtenbüros rund um den Globus sowie Sendungen über die japanische Gesellschaft, Politik, wissenschaftlichen Fortschritt, Kultur, Geschichte und Kochkunst, wie zum Beispiel „Dining with the Chef“, eine wöchentliche kulinarische Sendung mit dem weltberühmten japanischen Koch Tatsuo Saito.

„Deutschland ist einer der bedeutendsten Märkte der Welt“, sagte Yoshihiko Shimizu, Präsident und CEO von Japan International Broadcasting. „Wir fühlen uns geehrt, die asiatische Kultur mit ihren Menschen durch unser […] Programm zu vermitteln.“

In Japan strahlt NHK vier Fernsehprogramme und drei Radiosender aus. Daneben werden auch zwei internationale Fernsehsender betrieben: NHK World Premium auf Japanisch und ebenjenes nun ins Unitymedia-Kabelnetz eingespeiste NHK World TV auf Englisch. Hinzu kommen noch internationale Radiostationen in 18 Sprachen. Über lokale Satelliten- und Kabelfernsehanbieter erreicht man über 290 Millionen Haushalte in 160 Ländern und Regionen – und nun noch 6,4 Millionen mehr.

NHK World TV wird bei Digitalreceivern, die von Unitymedia bezogen wurden, automatisch in der Senderliste hinzugefügt. Bei anderen Set-Top-Boxen wird den Zuschauern ein Kanalsuchlauf empfohlen, um den Sender empfangen zu können. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum