
Gedreht wird in Österreich. Doris Schretzmayer ist in der Hauptrolle zu sehen.
Im Ersten erfreut sich die Tierarzt-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“ seit Jahren schon großer Beliebtheit, im ZDF soll Dr. Maiwald dem nachfolgen. Im österreichischen Maria Alm und Umgebung haben nun die Produktionsarbeiten zu zwei Folgen von „Die Maiwald“ begonnen. Mailand ist der Nachname der Hauptfigur, die Tierärztin ist und von Doris Schretzmayer gespielt wird. Sie spielt eine energiegeladene Frau Anfang 50, die in der Umgebung die einzige Tierarztpraxis betreibt.
Von der magenkranken Kuh über die beinah vergiftete Katze, einem angefahrenen Reh oder einem depressiven Hund bis hin zum verletzen Kalb kümmert sie sich um alle Tiere. Unterstützt wird Johanna von ihrer ambitionierten und ordnungsliebenden Assistentin Paula (Klara Eham), dem chronisch geforderten, aber talentierten Nachwuchstierarzt Kami (Atrin Hagdoust) und ihrem Bruder Georg (Michael A. Grimm), der in Maria Alm Bürgermeister ist. Auch ihre beste Freundin und Schwägerin Denise (Sonsee Neu) und der zurückgekehrte Jungbauer Jakob Reindl (Bernhard Piesk) gehören zu den Menschen, die Johannas Alltag bunt und turbulent machen.
„Die Maiwald“ soll am Donnerstag laufen
Die zwei Filme, die noch bis Ende Oktober entstehen, kommen von der Polyphon. Regisseurin Tina Kriwitz inszeniert die beiden Fernsehfilme, die Drehbücher stammen von Claudia Mitschulla und Arnd Mayer. Geplant ist die Reihe für den Sendeplatz am Donnerstagabend. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest.
Außerdem interessant: