Österreicher und Schweizer gegen „Wetten, dass..?“

11
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In Österreich und in der Schweiz mehren sich die Stimmen, die nach Hape Kerkelings Absage ein Aus für die ZDF-Show „Wetten, dass..?“ fordern. In der Internet-Abstimmung eines österreichischen Boulevardblatts sprechen sich aktuell mehr als 70 Prozent der Nutzer für eine Absetzung aus.

Das berichtete die „Kronen Zeitung“ am Mittwoch.Auch der in Zürich erscheinende „Tages-Anzeiger“ bat seine Leser um Abstimmung: Gut 78 Prozent sind derzeit der Auffassung, dass „Wetten, dass..?“ verzichtbar sei. Aus dem ORF, der „Wetten, dass..?“ mitproduziert, hieß es zuletzt, man sehe keine Notwendigkeit, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ZDF neu zu überdenken.
 
Auch für das Schweizer Fernsehen (SF) ist ein Ausstieg aus „Wetten, dass..?“ derzeit kein Thema. „Wir sehen uns als Partner und sind interessiert daran, dass die Sendung weiterläuft“, sagte ein Sprecher. Die Schweizer stünden daher im Gespräch mit dem ZDF. „Die Sendung und auch die Zusammenarbeit der Sendeanstalten der drei Länder hat sich bewährt.“ Die Zukunft der Show werde aber entscheidend davon abhängen, wer die Nachfolge von Thomas Gottschalk antrete. Die Schweiz und Österreich seien in dieser Frage eingebunden.

Show-Altmeister Kurt Felix („Verstehen Sie Spaß?“) machte im „Tages-Anzeiger“ einen Vorschlag zur Fortsetzung der Show: „Jedes der drei Eurovisionsländer schickt einen eigenen Moderator. Michelle Hunziker ist für die Schweiz schon gesetzt. Die drei bringen ihre Wetten mit und spielen diese gegen die anderen aus. In einem heiteren Wettbewerb. Das Sendekonzept müsste angepasst und gestrafft werden. Ideenreiche TV-Profis schaffen das in einem Tag… Das ist doch alles nicht so schwer.“
 
Der 30 Jahre alte ZDF-Showdinosaurier steht vor einem schweren Gang, denn nach der Absage Kerkelings vor laufender Kamera am vergangenen Samstag ist die Nachfolge von Thomas Gottschalk, seit 1987 mit einer kurzen Unterbrechung der Chef im Ring, wieder offen. Der 61-Jährige moderiert am 3. Dezember zum letzten Mal und wechselt dann mit einer werktäglichen Liveshow zur ARD, die am 23. Januar beginnt. Der designierte ZDF-Intendant Thomas Bellut hatte zuletzt angekündigt, sich für die Fortsetzung von „Wetten, dass..?“ um ein Moderatorenduo bemühen zu wollen
 
Wer dieses Duo sein könnte, ermittelt die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de aktuell im Rahmen einer nicht ganz ernst gemeinten Online-Umfrage. Geben auch Sie Ihre Stimme ab![dpa/mho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreicher und Schweizer gegen "Wetten, dass..?" Da in Österreich und der Schweiz der Empfang der Deutschen Sender möglich ist, macht auch eine 3 fach Ausstrahlung keinen Sinn. Da kann alternative Programm laufen. Und Geld sparen die Sender auch noch.
  2. AW: Österreicher und Schweizer gegen "Wetten, dass..?" Dir ist aber schon bewusst, das nicht alle Sat haben? Ich als Ösi oder Schwitzer würde mich bedanken, wenn ich mit eine Schüssel kaufen dürfte, um die Vorzeigesendung in Binnen-Europa zu sehen. Was ist mit DVB-T Nutzern?
  3. AW: Österreicher und Schweizer gegen "Wetten, dass..?" naja.....vorzeigesendung? so toll wars am sa trotz hype um nachfolge net Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) - Hitliste TOP 5 wöchentlich zb hatte die orf casting show die große chance am freitag, dem tag davor 738.000 zuseher, wetten dass 715.000 also vorzeigesendung in europa? für mich ist eine sendung, die brutto 3 1/2 stunden dauert, 30 min wettaction davon 60 min selberlabern vom goldbärchenwerber und 120 min selbstreklame von stars und starlets die ihre neuen filme, cd´s bücher und etc. bewerben wollen net grade das ideal, das alle anstreben sollten deswegen ists in AT net die nummer 1. dass sogar die große chance mehr zuseher hat als thommy, sollte dem orf wirklich zu denken geben, so viel geld hineinzustecken naja und wer deutsches programm sehen will, ob bohlen oder diverse fussball übertragungen, muss wohl sat haben. nur wegen den paar dvb-t sehern wetten dass zu übernehmen ist schon sehr viel verlangt in at haben nur wenige ausschließlich dvb-t so sehe ich die reinen dvb-t seher auf bestenfalls 8-10% also bleiben 71.500 zuseher für wetten dass... das soll eine millionenteure co-produktion rechtfertigen?
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum