Otto Waalkes wird 75: TV-Sonderprogramm mit vielen Klassikern startet

23
3959
Otto
Otto 1973 © WDR

Am heutigen 22. Juli 2023 wird Otto Waalkes 75 Jahre alt. Eigentlich jung. Denn bis heute begeistert der in Emden geborene „Außerfriesische“ mit seinem albernen, übermütigen, aber immer charmanten Humor.

Erst im Juni eroberte sein 1993er Hit „Friesenjung“ für mehrere Wochen die Spitze der deutschen Single-Charts und zwar als Cover der Rapper Ski Aggu und Joost. An diesem Wochenende gibt es nun reichlich Sonderprogramm für den wohl bekanntesten Ostfriesen aller Zeiten auf (mind.) zwei Sendern.

In den 1970ern fing im Westdeutschen Rundfunk alles an: Nach ersten Erfolgen auf den Hamburger Kleinkunstbühnen findet der Gitarre spielende und etwas schüchtern wirkende Kunstpädagogik-Student seinen Weg in die Fernsehstudios im weit entfernten Köln. „Die Otto Show“ mit ihrem anarchischen Kalauergewitter, den Musik- und Werbe-Parodien, den kleinen, selbst gezeichneten Trickfilmchen, aber auch mit Ottos sehr besonderer, frech-frivoler Ausstrahlung, begeistert sofort Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern in ganz Deutschland – im Westen wie im Osten. Für Otto war es der Beginn einer außergewöhnlichen humoristischen Karriere über Jahrzehnte. Am 22. Juli 2023 präsentieren das WDR Fernsehen sowie die ARD-Mediathek daher noch einmal die erste und die zweite „Otto Show“, und zwar ungekürzt und friesisch-derb. Der Kult-Klassiker ist dabei erstmals seit fünf Jahren wieder im TV sehen.

Auch Tagesschau24 lässt sich zu Prime-Time-Sonderprogramm hinreißen

Logo Tagesschau24 blau mit Weltkarten-Hintergrund
Tagesschau24 hätte man vor Otto Waalkes‘ 75. nicht unbedingt unter Verdacht gehabt, dem Komiker ein Sonderprogramm zu widmen. © NDR

Otto Waalkes hat nicht nur etlichen Generationen den Alltag verschönt, er hat auch zahllose Humorschaffende beeinflusst oder sogar geprägt. Darunter nicht zuletzt Entertainer Guido Cantz, für den der „ostfriesische Götterbote“ nichts anderes ist als der „größte Komiker Deutschlands“. Mit seiner 45-minütigen Hommage an Otto Waalkes (Erstsendung 2017) eröffnet das WDR Fernsehen den Otto-Abend, an dem die Zuschauerinnen und Zuschauer viel Freude haben werden. Denn, wie Guido Cantz sagt: „Otto gibt uns ein Gemeinschaftsgefühl, wir können alle zusammen lachen und niemandem wird weh getan.“

Und selbst Tagesschau24 lässt sich auch noch zu einem „Holladihiti!“ am Sonntag hinreißen. Hier laufen zwei Wiederholungen vom Vortag beim WDR sowie die Highlight-Show „So ein Otto“ (Auflistung siehe unten)

WDR Fernsehen zum 75. Geburtstag von Otto Waalkes,

Am Samstag, 22. Juli im WDR Fernsehen:

Cantz feiert Otto Waalkes (Erstsendung 2017), 22.30 – 23.10 Uhr

WDR Classics – Otto Show 1 (Erstsendung 1973), 23.10 – 23.55 Uhr

WDR Classics – Otto Show 2 (Erstsendung 1974), 23.55 – 0.40 Uhr

Am Sonntag, 23. Juli bei Tagesschau24:

Cantz feiert Otto Waalkes (Erstsendung 2017), 20.15 – 20.55 Uhr

Kurznachrichten (20.55 Uhr – 21.02 Uhr)

So ein Otto (21.02 Uhr – 21.45 Uhr)

Otto Show 1 (21.45 Uhr – 22.30 Uhr)

Ebenfalls interessant: WDR entwickelt SciFi-Serie „Stars“

Bildquelle:

  • df-tagesschau24-logo2: NDR
  • df-otto-1973: WDR

23 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum