„Polizeiruf 110“: MDR schickt Kommissare in Zwangsrente

6
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der MDR setzt die Verjüngung seines Programms konsequent durch und schickt mit den „Polizeiruf“-Kommissaren Schmücke und Schneider zwei weitere beliebte TV-Gesichter in Rente. Schauspieler Jaecki Schwarz bedauert das Ende: „Wir hätten gern noch, ein zwei Jahre weitergemacht.“

Der Schauspieler Jaecki Schwarz (66) sieht sein Aus als „Polizeiruf“-Kommissar „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“. „16 Jahre sind schon eine lange Zeit. Aber wir hätten gern noch ein, zwei Jahre weitergemacht“, sagte Schwarz am Montag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Leipzig. „Wir fühlen uns noch nicht so alt, dass wir zum alten Eisen gepackt werden müssen.“
 
Schwarz ermittelt seit 1996 als Kommissar Herbert Schmücke zusammen mit Wolfgang Winkler (69) als Kommissar Herbert Schneider im ARD-„Polizeiruf 110“ aus Halle. Mit der 50. Folge soll im Sommer Schluss sein. Der MDR habe das Ende nicht weiter begründet, sagte Schwarz. „Wir denken aber, dass wir unter den Verjüngungswahn fallen“, sagte der Schauspieler.

Der MDR reformiert unter der neuen Intendantin Karola Wille sein Fernsehprogramm. Zwei andere bekannte Sender-Gesichter wurden nach langjähriger Zusammenarbeit bereits verabschiedet: Petra Kusch-Lück („Alles Gute“) und Hans-Joachim Wolfram („Außenseiter, Spitzenreiter“).
 
Schmücke und Schneider waren als eher gemütliches Polizisten-Duo in Halle unterwegs. „Wir haben uns selbst nicht so ernst genommen, als Figuren nicht und auch nicht als Schauspieler. Wir haben immer mit einem Schmunzeln gespielt“, sagte Schwarz. In den letzten Rollen sei der spezielle Schmücke-Schneider-Humor aber immer mehr weggefallen. „Das wollte man nicht mehr.“
 
Schwarz scheidet nicht im Groll aus dem „Polizeiruf 110“ aus. „Wenn man das so lange gemacht hat, gewöhnt man sich dran. Aber Herrgott, man muss auch irgendwann mal aufhören.“
 
Wie es mit dem „Polizeiruf“ aus Sachsen-Anhalt weitergeht, ist noch offen. Die „Bild“-Zeitung berichtete am Montag, neben dem personellen Wechsel stehe auch ein Umzug von Halle in die Landeshauptstadt Magdeburg an. Vom MDR war dazu zunächst keine Bestätigung zu bekommen. Bereits am Wochenende hatte Sendersprecher Walter Kehr die in Medien kursierende Personalie nicht näher kommentieren wollen. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Polizeiruf 110": MDR schickt Kommissare in Zwangsrente Jaecki Schwarz (66) und Wolfgang Winkler (69) gehen in Rente. Irgendwann ist es nun mal soweit. Ich mochte die Beiden.
  2. AW: "Polizeiruf 110": MDR schickt Kommissare in Zwangsrente .... ich mag die Beiden auch, war immer gut anzuschauen; finde die Entscheidung aber auch richtig.
  3. AW: "Polizeiruf 110": MDR schickt Kommissare in Zwangsrente Ich fürchte nur, der MDR besetzt die neuen Stellen mit ebenso austauschbaren Kandidaten wie den Leipziger Tatort :-(
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum