Pro Sieben Sat 1 verdoppelt Nettogewinn – Milliardenschulden

4
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Pro Sieben Sat 1 Group hat das Jahr 2010 sehr erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro steigern.

Das gab der Konzern am Donnerstagvormittag in München auf Basis noch nicht testierter Zahlen bekannt. Das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen konnte noch deutlicher um 30,1 Prozent auf 905,9 Millionen Euro zulegen. Auch der Nettogewinn verdoppelte sich auf 312,7 (2009: 146,6) Millionen Euro.

Nach einem hohen Umsatz- und Ergebniswachstum in den ersten drei Quartalen 2010 seien Umsatz und Profitabilität im vierten Quartal noch deutlicher angewachsen, sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling bei Vorlage der Bilanz. Allein zwischen Oktober und Dezember seien 954,1 Millionen Euro in die Konzernkassen geflossen.

Das Ergebnis hänge nicht nur mit dem konjunkturellen Rückenwind zusammen, sondern sei auch auf die Effizienz interner Prozesse und die richtigen strategischen Entscheidungen zurückzuführen, sagte Ebeling. Er sehe Pro Sieben Sat 1 als Gruppe exzellent positioniert, um auch künftig von neuen Wachstumsmöglichkeiten im Entertainment-Markt zu profitieren. Nur das Fernsehen habe die Kraft und Faszination, wirklich große Marken aufzubauen. Es sei die Basis für den Erfolg auf allen Plattformen.

Laut Ebeling profitierten die TV-Werbemärkte von der deutlichen Kojunkturerholung im abgelaufenen Jahr. Vor allem im deutschen Markt habe sich das Fernsehen als wachstumsstarkes Werbemedium durchsetzen können. Neben Umsatzsteigerungen im TV-Segment verwies der Konzernchef auch auf Erfolge beim Ausbau des Programm-Produktionsbereichs. Das 2010 aufgebaute Kreativnetzwerk Red Arrow sei bereits international expandiert.

Im wichtigsten Umsatzsegment Free-TV im deutschsprachigen Raum  konnte die ProSiebenSat.1 Group ihren Wachstumskurs fortsetzen. Auf  Jahressicht erzielte das Unternehmen in diesem Segment ein Umsatzwachstum von 9,7 Prozent bzw. 164,6 Millionen Euro auf 1,863 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn kletterte um 37,9 Prozent auf 631,3 (457,9) Millionen Euro.

In den internationalen Märkten konnte die ProSiebenSat.1 Group  ihre Marktposition in fast allen Ländern ausbauen und insbesondere im vierten Quartal bei ihren Zuschauern punkten. Der Umsatzbeitrag des internationalen Free-TV-Segments stieg im Jahr 2010 um 8,4 Prozent auf 764,2 Mio Euro (2009: 705,2 Mio Euro). Neben höheren Werbeeinnahmen im Großteil der internationalen TV-Märkte wuchsen auch die Vertriebserlöse aus dem Verkauf von Serien und Shows gegenüber dem Vorjahr.

Ihre Nettoverschuldung konnte die Pro Sieben Sat 1 Group gegenüber dem Vorjahr um 8,3 Prozent auf 3,021 Milliarden Euro reduzieren. Ebeling verwies darauf, dass die strategische Überprüfung der Geschäftsaktivitäten in den nordischen Ländern sowie in den Niederlanden und Belgien zum Abbau von Verbindlichkeiten „noch ergebnisoffen“ sei. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 wolle man über mögliche Verkäufe entscheiden.

Die ProSiebenSat.1 Group rechnet für 2011 mit einem insgesamt guten Marktumfeld in Deutschland und den europäischen Kernmärkten. Daher gehe man nach heutigem  Kenntnisstand von einer positiven Geschäftsentwicklung im laufenden  Jahr aus. Im ersten Quartal 2011 werde das TV-Werbegeschäft in Deutschland voraussichtlich durch den späten Ostertermin beeinflusst. Insgesamt erwartet ProSiebenSat.1 im Jahr 2011 eine weitere Steigerung des Konzernumsatzes und des Ergebnisses. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Pro Sieben Sat 1 verdoppelt Nettogewinn - Milliardenschulden Milliardenschulden? So kann man auch vorm Fiskus abhauen. Einfach überall Schulden machen. Und möglichst immer im Minus sein. Das macht Sky ja auch so. Gewinne gehen ins Ausland, irgendeine Rechnung aus dem Ausland wird sich dafür schon über eine der Tochterfirmen schreiben lassen. Kosten werden in penibler Genauigkeit in D abgerechnet und steuerlich geltend gemacht. Man stelle sich mal vor ein Großkonzern muss Geld für den Staat ausgeben.
  2. AW: Pro Sieben Sat 1 verdoppelt Nettogewinn - Milliardenschulden Nun beruhige Dich mal wieder. Steuern zahlen die auch; durch die Schulden evtl. weniger aber sie zahlen. Und diese Großkonzerne haben auch ziemlich viel Personal und dieses Personal zahlt Steuern. Ich mach das im privaten auch nicht anders, ich verrechne meine Börsenverluste mit den Gewinnen und muss auch nicht soviel Steuern zahlen und das ist legal.
  3. AW: Pro Sieben Sat 1 verdoppelt Nettogewinn - Milliardenschulden hallo, trotzdem soll es noch dieses jahr 3 neue pay tv ableger geben, laut satellifax. mfg
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum