ProSieben überrascht mit „Blind Side“, RTL darf mit „Dünentod“ zufrieden sein

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Dünentod - Ein Nordseekrimi
©RTL / Gordon Muehle

Filme dominieren das Programm der großen Privatsender.

Sowohl RTL als auch ProSieben haben am Dienstagabend auf Filmwiederholungen gesetzt – ProSieben glückte dabei ein Überraschungserfolg. Denn mit „Blind Side“ wurde ProSieben stärkster Privatsender im Zeitfenster nach 20:15 Uhr. Der Streifen sicherte sich 11,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe – nur ZDFs Lebensmittelreportage war zeitweise noch angesagter. Rund 950.000 Menschen ab drei Jahren sahen den ProSieben-Film. Mit einer Filmwiederholung gut unterwegs war auch RTL. „Dünentod“ lief als Re-Run; der Dienstagskrimi lockte im Schnitt ab Viertel nach Acht 2,43 Millionen Personen ab drei Jahren vor die Fernsehgeräte. Bei den klassisch Umworbenen wurden 8,1 Prozent festgestellt. Schon von den First Runs bekannt ist aber, dass die Reihe auch ein eher älteres Publikum anspricht: Und mit Blick auf die Gesamtquote bestätigt sich das wieder. Sie lag am Dienstag bei sehr guten 11,5 Prozent.

Bei Vox holten die Allestester mit „Hot oder Schrott“ ordentliche rund siebeneinhalb Prozent bei den kommerziell Relevanten – die Sendung lief zur besten Sendezeit und dann abendfüllend bis 23:50 Uhr. Sat.1 setzte auf die Krimis „Navy CIS“ und „The Irrational“, kam aber mit 5,6 und vier Prozent nicht so recht voran. Am Vorabend kletterte die „Spreewaldklinik“-Reichweite insgesamt wieder auf 500.000 – ein Plus gegenüber den Tagen zuvor. Bei den Jüngeren sah es mit nur 1,4 Prozent aber weiter sehr mau aus.

Die Dienstags-Primetime auf einen Blick

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 15.07.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

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  • Dünentod Krimireihe: RTL
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