Tödlicher Dienst-Tag: Dünentod-Krimireihe wird heute fortgesetzt

0
848
Dünentod - Ein Nordseekrimi
©RTL / Gordon Muehle

RTL belebt den tödlichen Dienst-Tag wieder und setzt seine neue Reihe „Dünentod – Ein Nordseekrimi“ heute mit drei weiteren Filmen fort.

Die wildromantische Küste Ostfrieslands ist die Kulisse der so gänzlich unromantischen Geschichten um das neue RTL-Ermittler-Duo Femke Folkmer und Tjark Wolf. Die Reihe „Dünentod – Ein Nordseekrimi“ mit den Hauptdarstellern Pia Barucki und Hendrik Duryn geht mit drei neuen Folgen weiter. Den Auftakt bildet am heutigen Dienstag um 20.15 Uhr der Film „Tod auf dem Meer“, basierend auf dem Roman „Dünenkiller“ von Autor Sven Koch.

Ein ungleiches Ermittler-Duo in ostfriesicher Idylle

Der etwas raubeinig wirkende, aber durchaus sensible Kommissar Tjark Wolf hat seine eigenen, forschen Ermittlungsmethoden. Seine junge, ehrgeizige Kollegin Femke Folkmer, die gerade erst zur Kripo gewechselt ist, tut sich manchmal schwer damit. Insofern geraten die zwei immer mal wieder aneinander. Sie schätzen sich letztlich aber und schrecken auch vor einer riskanten Aktion nicht zurück, wenn es darum geht, einander aus brenzligen Situationen zu helfen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Angesiedelt ist die Krimireihe in dem idyllischen, aber fiktiven Ort Werlesiel. Der sei ostfriesischen Küstendörfern nachempfunden und stehe stellvertretend für Ansiedlungen längs der Küstenlinie von Wilhelmshaven über Horumersiel, Neuharlingersiel und Bensersiel bis Norddeich, teilt RTL mit.

Neuer „Dünentod“-Krimi referenziert auf „Kevin allein zu Haus“

Eine Jacht mit einem Toten an Bord treibt auf der Nordsee. Eine junge Frau ist es, die blutverschmiert den Notruf alarmiert. Was ist auf dem Boot passiert? Die Frau spricht nicht und versucht aus dem Krankenhaus zu entkommen. Hat sie den Mann niedergestochen? War sie Angreiferin oder hat sich gegen einen Angriff des Mannes verteidigt? Allem Anschein nach hat die Frau als Prostituierte gearbeitet. Der Tote war ein Banker und in dubiose Geschäfte verwickelt. Was die Kommissare noch nicht wissen: Auf die junge Frau sind zwei Killer angesetzt worden – die allerdings ein wenig an die tollpatschigen Ganoven aus dem Kinofilm „Kevin allein zu Haus“ erinnern.

Auch wenn manche Dialoge noch etwas hölzern rüberkommen: Die RTL-Produktion „Dünentod“ ist eine erfolgversprechend Krimireihe mit interessanten Charakteren, ungewöhnlichen Fällen – und mit Entwicklungspotenzial. Spannend geht es am 30. Januar mit dem Film „Falsches Spiel“ und am 6. Februar mit „Die Frau am Strand“ weiter. Die erste „Dünentod“-Staffel ist auch bei RTL+ verfügbar

Bildquelle:

  • Dünentod Krimireihe: RTL

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum