ProSieben zeigt das Drogen-Drama „9 Tage wach“ mit Heike Makatsch

1
3760
© ProSieben

In „9 Tage wach“ wird Jannik Schümann als Eric Stehfest zum Meth-Junkie. Er ist süchtig nach der Droge, die ihm das Gefühl gibt, unbesiegbar zu sein – „wie Jesus und der Terminator gleichzeitig.“

Heike Makatsch unterstützt ihn als seine Mutter Liane, gegen den Willen seines Stiefvaters Tilo (Benno Fürmann). Martin Brambach fördert ihn als sein Mentor an der Schauspielschule.

Vorlage für „9 Tage wach“ ist der gleichnamige Bestseller (2017) von Schauspieler und Autor Eric Stehfest. Er ist auch einer der Drehbuchautoren: „Früher waren Junkies unschwer zu erkennen. Heute kann man sich nicht mehr sicher sein, wer ein wirkliches Problem hat und wer nicht. Denn die Drogen unserer Zeit sind darauf ausgelegt, dass wir in der Leistungsgesellschaft funktionieren. Einen Meth-User durchschaut man erst dann, wenn er sich aufgegeben hat.“ Die „Stiftung Lesen“ empfiehlt „9 Tage wach“ als Lektüre für die Oberstufe.

„9 Tage wach“ am Sonntag, 15. März 2020, um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn. Der Film ist auch als UHD-Event parallel zur Ausstrahlung auf UHD1 by HD+ zu sehen.

Bildquelle:

  • 9tagewach: ProSieben

1 Kommentare im Forum

  1. Habe das Buch gelesen. Also es war schon extrem andersartig wie gewohnte Bücher. Brauchte erstmal eine Weile um mit diesem Stil zurecht zukommen. Hoffe im Film wird das etwas besser und verständlicher dargestellt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum