RTL setzt „Jenke-Experiment“ ab

11
1081
© TVNOW / Verena Sieben

Es wird bei RTL keine weiteren Formate mehr mit Jenke von Wilmsdorff geben. Der Sender und der bekannte Reporter beenden ihre Zusammenarbeit.

Man habe den Exklusivitätsvertrag nicht verlängert, teilte RTL am Freitag mit. Beide Seiten suchten „neue Herausforderungen“. Bekannt ist von Wilmsdorff vor allem für seine Doku-Reihe „Das Jenke-Experiment“, in der sich der 54-Jährige oft sehr anstrengenden Selbstversuchen unterzog. Zum Beispiel setzte er sich auf Nikotinentzug oder aß für zwei Wochen fast ausschließlich Fleisch (Foto).

„Über so viele Jahre hat Jenke Unglaubliches geleistet. Kein anderer ist für seine Formate buchstäblich an seine physischen und psychischen Grenzen gegangen“, erklärte RTL-Geschäftsführer Jörg Graf. „Jenkes Experimente haben ein neues Genre geprägt, auf das wir sehr stolz sind.“

Von Wilmsdorff hatte den Angaben zufolge seit 2001 als Reporter, Autor und Redakteur für RTL gearbeitet, vor allem für das Wochenmagazin „Extra“. Daraus entwickelten sich die Reportagen „Jenke als…“ und „Das Jenke-Experiment“.

Die letzte Folge der Doku-Reihe „Das Jenke Experiment: Tiere lieben und Tiere essen – Wie viel Fleisch muss sein?“ wurde am 2. März bei RTL ausgestrahlt.

Bildquelle:

  • jenkefleisch: TVNOW / Verena Sieben

11 Kommentare im Forum

  1. Eins muss man ihm und seinem Team lassen. Jedes Thema hat viele Reaktionen in der Bevölkerung und der Medienlandschaft sowie den Betroffenen ausgelöst.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum